Forum
80fach Schalter (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein Diaprojektor hat keinen klassischen "Weiter-Knopf", sondern nur die Anwahlmöglichkeit einzelner Dias insgesamt 80), die auf Knopfdruck dann angefahren werden. Es gab dafür ursprünglich eine Kabelfernbedienung, die ich aber nicht mehr habe. Da ich aber den Schaltplan für den Projektor habe, konnte ich folgendes herausfinden:
Für die Einer- und Zehnerstellen:
10 Ausgänge (0-9) + 1 Eingang (E-iner)
9 Ausgänge (0-8) + 1 Eingang (Z-ehner)
ich kann also z.B.
E mit E 3 und
Z mit Z 4 verbinden.
Wenn ich dann den "Weiterschalten-Kontakt" schliesse, fährt das Magazin zu Dia Nummer 43.
oder E + E 1
und Z + Z 2
= Dia 21
etc. ...
Ich könnte jetzt einen 10er und einen 9er Umschalter anschliessen, was allerdings nicht sehr bedienungsfreundlich wäre. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich es anstellen könnte, nur einen kurzen Impuls zu geben, woraufhin ein "Zähler" um eins nach oben zählt, und die entsprechenden Kontakte verbindet (10 + 9 Ausgänge und die 2 Eingänge).
Dafür könnte ich dann z.B. mit einer NE555-Schaltung auch einen automatischen Durchlauf ansteuern.
Ich wäre sehr froh, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich nur über relativ geringe elektronische Kenntnisse verfüge, die zwar zum Aufbau einfacher Schaltungen langt, ich da aber nicht weiss, wie ich hier herangehen soll.
Besten Dank schonmal im voraus!
matthias
Gesamter Thread: