Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Konstanter Strom und konstante Spannung (Elektronik)

verfasst von Reiner E-Mail, 18.03.2010, 14:27 Uhr

Hallo Leute,

ich möchte in meinen Carrera Evolution Golf eine Unterbodenbeleuchtung bestehend aus 3 roten 1,8mm Leds einbauen. Daten Led rot: 30mA, 2,0V. Ich möchte aber dabei, dass die LEds bereits bei geringem Tempo des Fahrzeuges volle Helligkeit haben und diese auch konstant bei wechselnder Geschwindigkeit des Fahrzeuges, also bei schwankenden Strom-und Spannungswerten halten. So ist es nämlich bei der Originalplatine des Autos realisiert. Die vorderen Leds z.B. sind hier parallel geschaltet und erhalten konstant 3V und je 5mA, egal wieviel Gas man gibt. Bekomme ich das ohne großen Aufwand für meine Beleuchtung auch hin? Bei minimalstem Gas geben liefert das Fahrzeug 9V und etwas über 200mA. Müsste also rein von der Sache her ausreichen. Unter Vollast sind es 19V und etwa 2A. Ich möchte dabei auch einen kleinen 220mF Kondensator verbauen, damit die Leds einen kleinen Moment nachleuchten. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tips.

Gesamter Thread:

Konstanter Strom und konstante Spannung - Reiner, 18.03.2010, 14:27 (Elektronik)
Nachgefragt - Theo(R), 18.03.2010, 15:21
Nachgefragt - Reiner, 22.03.2010, 14:23
Konstanter Strom und konstante Spannung - olit(R), 18.03.2010, 19:20