Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Projekt Spannungsversorgung mit einstellbarer Glättung (Elektronik)

verfasst von Paddydelic(R), 17.03.2010, 15:41 Uhr

Hallo zusammen,

habe das oben genannte Schulprojekt zu lösen.
Die Glättung soll Einstellbar sein.
Wir müssen das komplette Projekt selbst aufbauen und planen.

Ich habe bereits den Transformator, mit danach geschalteter Sicherung, dann einen Gleichrichter parallel dazu einen Elko, danach eine LED die den Betrieb anzeigt )mit vorgeschaltenem Widerstand, dann der LM 317 mit Poti... nun wirds für mich mit meinen Kenntnissen schwer, denn die Glättung soll regelbar sein:
keine, mittlere und gute Glättung. Da Frage ich mich wie das zu lösen ist. Soll ich einfach per Poti mehr/weniger Kondensatoren zuschalten?? reicht das? Einer aus meiner Klasse meinte es gebe noch eine Bessere Alternative zum LM317, leider will er mir nicht sagen was er damit meint. Habe leider auch nichts dazu gefunden.
Werde im Laufe der Woche noch den Schaltplan hochladen, sobald ich ihn fertig habe. Die Werte der Kondensatoren und Widerstände,,damit muss ich mich auch noch beschäftigen. Messungen und den Aufbau kann ich leider erst in ein paar WOchen beginnen. Ich hoffe Ihr habt Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Das wärs erstmal, vielen Dank im vorraus.

Gesamter Thread:

Projekt Spannungsversorgung mit einstellbarer Glättung - Paddydelic(R), 17.03.2010, 15:41 (Elektronik)