Forum
Auswahl von IR-Sende/Empfangs-Dioden (Bauelemente)
» trägerfrequenz is im bild nicht die richtige, nur vom prinzip her ungefähr
» so?
So ungefähr schon.
Die Trägerfrequenz sollte dann auch zwischen 0..+1 liegen und nicht -1..+1
» die sache liegt mir aber sehr am herzen.
Um was geht es denn? Einmalig alle 1, 2, 3 ... vorhandenen Fernbedienungen "aufnehmen" um sie dann mit einem IPhone oder ähnlichem ersetzen zu können?
Ich hab den Sinn eines dazu eingesetzten MP3 Players noch nicht verstanden, wenn ne lernbare FB für nen Zehner das alles schon fertig drin hat. Im Prinzip baust du mit mehr oder weniger tauglichen Mitteln genau so eine Lern-FB nach. Oder ich hab was nicht verstanden.
Wenn's unbedingt ein Selbstbau werden soll: zu einem µC brauch ich dir mangels ausreichender µC-Kenntnisse vermutlich nicht raten?
Ein einfaches Aufnahmegerät für den 38kHz Träger kenn ich auch nicht.
Also Signal aufnehmen, demodulieren und nur die Modulation speichern.
Ein MP3-Rekorder fällt vermutlich auch aus, weil er das Signal verlustbehaftet komprimiert.
Man könnte das (demodulierte) Signal auf korrektes Timing bringen (nach RC5 Spezifikation z.B., wenn es eine solche FB ist) dieses Signal in ein Eprom brennen. Mit einem Entsprechendem Takt ausgelesen und auf einen 38kHz Träger moduliert hätte man dann ein absolut sauberes Sendesignal.
Aber bei "Zähler, Eprom, Schieberegister ..." stehst du auch wieder auf dem Schlauch?
» daher bin ich euch für eure hilfe sehr dankbar!
Die Dankbarkeit könntest du darin zeigen, dass du ab und zu mal die Shift Taste benutzt
hws
Gesamter Thread: