Forum
Blitzlicht und IC 4017 Problem (Schaltungstechnik)
Moin Moin,
ich möchte folgende Schaltung nachbauen:

Beschreibung:
Eine einfache besonders für Anfänger geeignete Schaltung, um das für amerikanische Polizei, Notarzt oder Feuerwehr typische Doppel Blitzlicht (Rundumleuchte) zu simulieren. Mit diesem Schaltplan funktioniert dies wie in Wirklichkeit. Vorraussetzung sind superhelle Leds. Benötigt werden lediglich ein Timer IC 555 und der Dezimalzähler 4017.
Soweit so gut. Ich hab auch alles beisammen und bis zum 4017 zusammen gebaut. Denn da bin ich auf ein Problem gestoßen...
Mein 4017 hat nur 14 Pins (Conrad: IC CD 4017 DIP) ...laut Beschreibungen im Internet hat der 4017 aber 18 Pins. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie ich das ganze anschliessen soll. Denn der Schaltplan ist was das angeht nicht gerade sehr aussagekräftig.
Ich muss zugeben...ich hab einfach mal in eigen Regie den 4017 eingelötet und habe mit der Pinbelegung eines 18Pin 4017 gearbeitet. Dabei kam raus, dass die LEDs nicht leuchten und dass am 4017 nur Saft auf den 1,2 und 3 Pin links ist. Bei den anderen Pins passiert nichts, wenn ich die LEDs daran halte.
Hier mal den Plan an dem ich mich orientiert habe:

Und hier der 4017...hab bei Conrad auch keinen anderen gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/172596/IC-CD-4017-DIP/SHOP_AREA_17313
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
PS: Ich möchte gerne diese Schaltung weiter verwenden. Auch wenn ein Programmieren sicherlich einfacher ist. Und ich möchte Doppelblitz haben ![]()
Achso noch etwas...der Poti ist bei mit ein manueller. Sprich einer den ich per Hand ansteuere
Gesamter Thread: