Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Weiterbildung (Schaltungstechnik)

verfasst von Michael Krämer, 17.02.2010, 14:27 Uhr

» Daher habe ich mir überlegt, ich könnte mal einige Kenntnisse in dem
» Bereich (Analog) durch eine Weiterbildung bekommen.
» Aber ich habe leider keine Ahnung in was für eine Einrichtung ich sowas
» machen kann.
Um es gleich zu sagen, ich bin kein großer Freund von teuer bezahlten Weiterbildungen. Heutzutage ist es doch sehr leicht, sich selbst per Internet oder mit Büchern weiterzubilden. Wenn's Analogtechnik sein soll, dann besorg Dir doch eine Spice-Version und spiele damit rum. Natürlich kann man auch real in Hardware etwas zusammenlöten, braucht aber doch meistens teure Meßgeräte, gerade wenn's Analog- oder HF-Technik sein soll. Um eigene Erfahrung wirst Du aber nicht ganz herumkommen.
Aber auch in der Digitaltechnik lässt sich glänzen. Verilog und VHDL Tools sind kostenlos von den Altera, Xilinx und Actel Websites herunterzuladen. Wenn Du nur bis zur Simulation gehst, brauchts Du keinen Cent für Hardware auszugeben. Sehr brauchbare FPGA Boards gibt's aber auch für weniger als 100 Euro zu kaufen. Damit kannst Du ohne weiteres z.B. komplexere Peripheriebausteine oder sogar eine CPU selbst entwickeln. Wenn Du sowas bei einer Bewerbung zeigen kannst, macht sich das allemal besser, als die Aussage, an einer Hochschule mal an einem Verilog-Praktikum teilgenommen zu haben. Die Firmen suchen Leute mit Erfahrung, egal wo sie herkommt und mit Ehrgeiz. Ein Diplom alleine garantiert dafür leider nicht. Wenn Du aber z.B. sagen kannst, daß Du einen xyz-Controller entwickelt hast, der bei Opencores.org herunterzuladen ist, hast Du doch schon gewonnen.

Gesamter Thread:

Weiterbildung - Kobe, 16.02.2010, 21:00 (Schaltungstechnik)
Weiterbildung - hws(R), 16.02.2010, 21:59
Weiterbildung - Kobe, 16.02.2010, 23:09
Weiterbildung - Kendiman, 17.02.2010, 08:11
Weiterbildung - Kobe, 17.02.2010, 09:25
Weiterbildung - Michael Krämer, 17.02.2010, 14:27
Weiterbildung - Kobe, 17.02.2010, 14:52
Weiterbildung - elektrönchen, 17.02.2010, 18:21
Weiterbildung - Kendiman, 17.02.2010, 15:30