Forum
Lastwiderstand anders berechnet als Widerstand?! (Elektronik)
» Seltsame Vorstellung. Widerspricht doch elementarem Grndverständnis?
Das ist doch genau das was ich meine. Ich weiß, dass es eben Formeln gibt, die das nicht sagen! Eben das hat doch Verwirrung gestiftet. Man, wie es erklärbar ist & alles weiß ich selber. Die Formeln kenn' ich alle selber & ob ihr es glaubt oder nicht aber die spezifische Leitfähigkeit hatte ich alles auch in der Schule, oho.
Aber ist oke jetzt. Ich weiß nach wie vor, dass es ein dummer Gedanke war, dass es mehr zu heizen gibt mit steigendem Widerstand. Ich weiß, dass der Stromstärke mit sinkendem Widerstand steigt. Das ist Gesetz & ist einfach so. ICH WEIß! Ich versuch es mal anders zu erklären.
Man nehme einen Menschen. Schicke ihn in irgendeinen "Armeeparkur". Dort sind dann 2 Wände, die der Mensch überwinden muss. Nun gibt es (mal angenommen) eine Einheit, die heißt Kraft. Der Mensch braucht um die kleine Wand zu überwinden 2 Kraft (klingt dumm, ich weiß) um die große zu überwinden braucht er 5 Kraft. Nun schwitzt er dadruch 2 einhalb mal so viel.
Kraft ist also die Stromstärke & der Schweiß der ihm runterläuft ist die erbrachte Leistung. Die kleine Wand hat einen Widerstand von 9Ohm und die andere große Wand hat einen Widerstand von 26Ohm.
JA VERDAMMT! ICH WEIß, DASS MAN DAS SO NICHT SEHEN KANN NACH DEN ELEK. GRUNDGESETZEN!!!!11einself
Aber so in der Art müsst ihr jetzt mal denken, damit ihr meinen Anfangsgedanken verstehen könnt. Ich weiß er war im Grunde total sinnlos & ich habe auch keine Formeln der Elektrotechnik in Frage gestellt. Es war einfach so ein ***** Gedanke!
Ich hoffe jetzt steh' ich nicht mehr als der total Dumme da & ihr könnt mein Denken nachvollziehen.
Schönen Tag, Felix.
Gesamter Thread: