Forum
lass mich raten, was du machen willst .. (Elektronik)
» eigentlich dafür gedacht eine CDI zu speisen.
Aha, Mopped oder Auto? Wär nicht schlecht, das zu wissen, da das eine sehr störverseuchte Umgebung ist. Wirf einen Blick in die DSE-FAQ Abteilung KFZ-Umgebung.
» Trotzdem sollte das Signal ja ausreichen um eine Drehzahl definieren zu können.
Naja, Sensor und Steuergerät müssen eben "zusammenpassen". Du willst offenbar was umfummeln, ändern, was eigentlich so nicht vorgesehen war?
» » Widerstand IN SERIE mit dem Sensor und anschließend einer Z-Diode gegen
» » gnd...
vielleicht besser ausgedrückt: Widerstand zwischen Sensorausgang und 4093er Eingang. Am 4093 Eingang die besagte Z-Diode gegen Masse.
» Das Eingangssignal sollte - laut Datenblatt des 4093 - auf max. VCC+0.5
» (in meinem Fall 12V) begrenzt werden.
Muss aber nicht umbedingt auf die gerade noch maximal zulässige Spannung sein. Nur die obere Schaltschwelle sollte das Eingangssignal noch erreichen können (1/3 Ub üblicherweise)
» 4148??...ist das nicht eine einfache Diode??
Korrekt. Liegt die mit Anode am 4093 Eingang und Kathode an 12V Ub, dann leitet die, wenn das Eingangssignal größer Ub werden will.
» » .. Ausgangswiderstand des Sensors.
» Kann ich den messen, indem ich mein Multimeter einfach an den Ausgang und
» die Grundplatte des Sensor halte?
Nee, so geht's in der Regel nicht.
» » .. die negativen Anteile des Sensorsignales per Diode
» gegen Masse ableiten.
» Theoretisch dürften da ja keine negativen Anteile mehr drinne sein.
Am Eingang des 4093? Ja, die Z-Diode wirkt für negative Spannungen wie eine normale Diode (liegt in Flußrichtung) und begrenzt die negativen Impulse somit auf -0,7V
» » Eingngssignal für den 4093 per Oszi ansehen ..
» Ich versuch's.
Nun ja, wenn's nen Auto ist, kriegt man das schwierig ins Labor zum Messen. Wie hast du denn die vorigen Messungen gemacht?
» .. Das Steuergerät ist das MicroSquirt (www.microsquirt.info)
vielleicht bei Gelegenheit mal reinschauen.
» Ich werde meinen Schaltplan jetzt mal überarbeiten und dann wieder hochladen.
Mach mal.
hws
Gesamter Thread: