Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung (Schaltungstechnik)

verfasst von Torben E-Mail, 29.01.2010, 16:26 Uhr

Hallo zusammen,
danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Den von mir zu Beginn erwähnten Verstärkungsfaktor können wir erstmal außer acht lassen, damit habe ich im Prinzip keine Probleme (brauche ich wahrscheinlich auch nicht). Die Op-Schaltung für den nichtinvertierenden Verstärker kenne ich und könnte ich wohl anwenden.
Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich zwei Spannung addieren will und keine negative Spannung habe (und auch nicht haben will). So nun fällt mir dazu erstmal nur eine Schaltung ein die, meines Wissens, aber eine negative Versorgungsspannung der OPs vorsieht:
Ich addiere zwei Spannungen (die aus dem D/A Wandler und die mit einem Poti erzeugte Offset Spannung) mit einem "invertierenden Addierer". Danach, um die Spannung wieder positiv zu bekommen, verwende ich einen "invertierenden Verstärker". Bilder für diese beiden zu verbindenden Schaltungen habe ich angehangen (Wikipedia sei Dank). Diese Schaltung würde meines Wissens aber nur mit einer negativen (und positiven) Versorgungsspannung funktionieren. (Oder???) Eine andere fällt mir nicht ein.
Kennt ihr vielleicht andere Schaltungen die das Problem ohne (!) negative Spannung lösen kann? Am besten mit einfachen Bauelementen z.B. mit ein paar Transistoren.
Auch möchte ich bei meinem 8bit Wandler bleiben und nicht einfach einen höherwertigen nehmen und mir damit quasi den Offset erzeugen.
Gruß
Torben

PS.: Ich weiß, dass ich eine negative Spannung über einen invertierenden Spannungsregler erzeugen könnte. Diesen Aufwand zu treiben erscheint mir aber zu hoch. (Spule, dicker Kondensator etc.)

Gesamter Thread:

DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - WM2010, 28.01.2010, 19:23 (Schaltungstechnik)
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - x y, 28.01.2010, 19:41
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - Torben, 28.01.2010, 22:29
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - hws(R), 28.01.2010, 22:56
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - Torben, 29.01.2010, 00:02
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - hws(R), 29.01.2010, 01:12
DA Wandler Schaltung mit Offset- und Verstärkung - Torben, 29.01.2010, 16:26