Forum
Grubentelefon in Betrieb nehmen (Telekommunikation)
» » Nein, der braucht keine Gleichspannung.
»
» Also sicher die 60VAC?
Ja, dafür ist ja der Kondensator drin.
» » Die Spulen müssen im richtigen Wicklungssinn angeschlossen sein (wurde da schon mal umgelötet?).
»
» Weiss ich nicht, da ich das Telefon ja gebraucht gekauft hab. Und der Verkaeufer in der Hinsicht nicht sehr kompetent gewirkt.
Schließ mal eine umgekehrt an und teste erneut.
Es sieht alles original aus, aber die Lötbrücke gibt die Möglichkeit die Spulen auch parallel zu schalten und mal eine mit umgekehrtem Wicklungssinn zu testen. Ich glaube das hatten xy und ich schon mal vorgeschlagen.
» » Haben beide Wicklungen den gleiche Widerstand oder ist eine defekt? Also einfach diese Loetbruecke auftrennen (Bild siehe bisschen weiter
» unten) und dann ganz normal den ohmschen Widerstand messen von den einzelnen Spulen?
Ja.
» » Ist der Klöppel leichtgängig?
»
» Damit meinst du schon die Platte zwischen den beiden
» 4-Schicht-Magneten(?), oder?
» Und was heisst hier leichtgaengig? Der springt dank der Magnetkraft halt von einer Position in die andere.
Ja, und dabei sollte der Klöppel ganz leicht an die Glocke schlagen und auf keiner Seite an der Glocke anliegen (winziger Luftspalt!).
Wenn Du ihn im Telefon schnell von einer Seite auf die andere bewegst, sollte oben an der Glocke jeweils ein sauberer Ton erklingen.
Gruß
otti
Gesamter Thread: