Forum
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... (Telekommunikation)
» Alleine die thermische Wirkung war mir bekannt.
Wenn man selbst mit bioelektrischen Signale (EMG) beschaeftigt ist, stellt man sich Fragen betreffs Signalbeeinflussung und da stellt die Energie eher eine untergeordnete Rolle.
» Richtig. Aber hätte sich die Menschheit immer nur an den Naturalismus
» gehalten, wären einige wichtige Fortschritte mit sicherheit nie erzielt
» worden
Doch, es haette nur laenger gedauert. Naturalistismus schliesst keine Evolution aus, aber eine technische muss die Natur miteinbeziehen und sie nicht als Gegner haben. Darum geht es. Und das setzt sehr ganzheitliches Denken voraus. Ein Denken, dass genau die Religionen/Weltanschauungen in Europa hatten, die durch das roemische Christentum ausgerottet worden ist.
Was will ich damit sagen?: Ganz einfach, haetten beim letzten punischen Krieg die Kartager gewonnen, waere das roemische Reich vor ihrer grossen Machtentfaltung verschwunden und das Christentum waere vielleicht gar nie entstanden und wenn, haette es sich kaum so ausgedeht wie es passiert ist. Die Welt wuerde heute anders aussehen und auch diese mit technologischen Entwicklungen. Natuerlich ist das spekulativ, nicht spekultaiv ist aber die Aussage der Andersartigkeit.
» - auch im medizinischen Bereich. Der Naturalismus ist eine
» Sichtweise auf die Dinge, aber sicherlich nicht die einzige.
Wenn wir die Natur nicht zum Gegner haben haben wollen, muss sie die Basis sein. Die natur kommt an erster Stelle, der Mensch ist nur eine von vielen Lebensformen. Ohne diese Denkweise machen wir uns kaputt. Wir sind bereits mitten auf diesem Pfad.
» » Vielleicht stoert Dich meine schonungslose Offenheit. Dann bleibt Dir
» nur
» » uebrig, meine Postings mit weltanschaulich/politischem Inhalt nicht zu
» » lesen. Das muss jeder selbst wissen...
»
» Nein, mich stört die Offenheit nicht. Eine Diskussion ist schließlich dazu
» da, sich mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
» Aber ich betrachte Dinge gerne differenziert aus mehreren Blickwinkeln (da
» haben mir deine Links auch neue aufgetan). Das hat mir bei deinen
» Ausführungen, wie schon oben gesagt, gefehlt. Für mich klang das etwa so:
» "Die EM-Strahlung wird uns alle noch ins Grab bringen".
Ins Garb bringt das alleine ganz bestimmt nicht. Eher schon die Summe all dessen was der Mensch anrichtet. Das ist Realitaet und keine Schwarzmalerei.
» Aber sie ist aus
» der modernen Welt auch nicht mehr wegzudenken. Überall hat sie wichtige
» Einsatzbereiche (ich spreche jetzt nicht vom Mobilfunk).
» Was mich außerdem interessieren würde ist, welche Gegenmaßnahmen du dir
» erwartest.
Gar keine. Ich erwarte, dass sich durch Einsicht eine neue, aber im Grunde sehr alte, Weltsicht durchsetzt. Das Crdeo ist, dass der Mensch ein Teil der Natur ist und dass die Gesellschaft bewusst nach diesem Credo lebt. Das schliesst andere naturvertraegliche zusaetzliche Ansichten keineswegs aus. Eines muessen wir uns alle immer klar sein: Die Natur zeigt wo's lang geht, mit und oder ohne uns.
» Eine Abschaffung aller EM-Quellen ist sicherlich utopisch, eine
» Einschränkung wird schwer umsetzbar sein, gerade weil viele wirtschaftliche
» Interessen davon abhängen.
Du sagst es ganz richtig, aber auch hier, die Natur nimmt letztlich keine Ruecksicht darauf was der Mensch fuer sich als wichtig erachtet. Es geht dabei um alles was der Mensch tut oder nicht tut.
Gruss
Thomas
Gesamter Thread: