Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... (Telekommunikation)

verfasst von Thomas Schaerer  E-Mail, 09.03.2006, 07:34 Uhr

» woher nimmst du die Gewissheit, dass der "HF-Müll" Auswirkungen auf
» biologische Systeme hat? Meines Wissens ist das wissenschaftlich momentan
» weder belegt noch wiederlegt.

Nur weil die offiziellen Medien besonders Zurueckhaltung ueben in den Aeusserungen (ich habe eigentlich angedeutet weshalb), kann man nicht draus schliessen, dass ueberhaupt keine Resultate vorliegen.

So hat man Untersuchungen angestellt betreffs der Blut/Hirnschranke die empfindlich gestoert werden kann und es ist ebenso klar, dass die niederfrequenten gepulste HF-Strahlung einen gewissen Einfluss auf die sogenannten Aktionspotentiale im Nervensystem hat. Das erste ist klar pathologisch, das zweite vermutlich langfristig auch. Nur geht das so lange, dass man dann kaum noch Rueckschluesse auf pathogene Ursachen auf Mobilfunk zurueckschliessen kann. Genau mit dem rechnen natuerlich diejenigen welche am Mobilfunkgeschaeft interessiert sind.

Was heisst schon wissenschaftlich? Auch da gibt es Dogmen wie in andern Denkssystemen. Ich finde es ueberhaupt nicht wissenschaftlich, wenn heute noch technische Dinge isoliert betrachtet geforscht und entwickelt werden ohne dass man nach ganzheitlichen Kriterien auch biologische Systeme miteinbezieht und zwar mit grosser Ernstaftgkeit. Man will einfach heute noch nicht begreiffen, dass Vieles das unter Wissenschaftlichkeit kursiert, nicht mehr dem zeitgemaessen modernen Paradigma standhaelt. Darueber zu diskutieren, setzt aber voraus, dass Diskussionsteilnehmer Literatur wie WENDEZEIT von Capra gelesen haben und solche Inhalte ernst nehmen. Sonst macht dies nur wenig Sinn.

» Ich bin ja durchaus deiner Meinung, die ich zwischen den zynischen Zeilen
» meine, herauslesen zu können, dass der Umgang mit den o. g. Technologien
» ein potenzielles Risiko beinhaltet und vernünftig erfolgen sollte.

Genau das passiert eben nicht, wenn man es sehr differenziert betrachtet. Siehe oben.

» Aber
» eine solch kategorische Ablehnung, wie du sie oben beschreibst, finde ich
» auch überzogen.

Bitte zeige mir den Satz, wo eine kategorische Ablehnung ohne Deine Interpretation zum Ausdruck kommt. Das Wort HF-Muell reicht dazu nicht aus.

» Ich habe mich nach dem Lesen gefragt, was du mit dem Beitrag bezwecken
» wolltest.

Es ist besser Du fragst mich und Du hast das jetzt soeben getan. Der Zweck war, angeregt durch Dich sowas zu schreiben, was ich jetzt soeben tu. ;-)

» Wolltest du wirklich alles kategorisch als "schlecht" ablehnen
» oder wolltest du viel eher auf die Problematik hinweisen und andere
» sensibilisieren? Wenn letzteres die Absicht war, dann steht dir, wie ich
» finde, die Pauschalisierung nicht besonders gut.

Ich habe nichts pauschalisiert.

» Die Auswikungen des "HF-Mülls" auf andere Elektrogeräte ist unbestreitbar
» und ärgerlich. Aber die Auswirkungen auf biologische Systeme kann meines
» Wissens keiner korrekt beurteilen.

Es gibt Dinge bei denen man es sich nicht erlauben kann, bis man "wissenschaftlich" sicher beweisen kann, dass es schaedlich ist, weil wenn man dann erst die Stoerquelle abschaltet, die Auswirkung der Stoerung noch sehr lange anhalten kann, wie z.B. bei der Umweltzersteoerung. Die Klimaerwaermung passiert durch die Immisionen die vor 20 bis 30 Jahren passiert sind...

Luftblasenanalysen von Eisbohrkernen zeigen deutlich die Synchronizitet der CO2-Zunahme und der Industrialisierung in den letzten 200 Jahren. Seit 1957 hat sich der Golfstrom bereits um 30% verlangsamt...

» Eine Verteufelung bringt nichts, würde
» uns sogar vielleicht Chancen nehmen.

Ich habe nicht verteufelt. Ich habe nur knallhart kritisiert, weil ich dies vernuenftigerweise aus der Perspektive des Naturalismus tue. Bedenke bitte, die Natur ist auf den Parasiten Mensch nicht angewiesen, aber der Mensch ist auf den Regenwurm fuer seine vegetabile Ernaehrung aus dem Boden angewiesen und diese Aussage ist kein naturalistischer Fehlschluss wie gewisse Leute mit Ausreden immer wieder weis machen wollen.

Vielleicht stoert Dich meine schonungslose Offenheit. Dann bleibt Dir nur uebrig, meine Postings mit weltanschaulich/politischem Inhalt nicht zu lesen. Das muss jeder selbst wissen...

Gruss
Thomas :-D :-D :-D

Gesamter Thread:

Störquelle: Schnurlostelefon - Mickey S.(R), 08.03.2006, 19:58
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Thomas Schaerer, 08.03.2006, 20:34
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - InfoDennis, 08.03.2006, 22:29
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - AudiogurU(R), 08.03.2006, 22:49
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Thomas Schaerer, 09.03.2006, 08:08
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Thomas Schaerer, 09.03.2006, 07:34
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - InfoDennis, 09.03.2006, 11:47
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Thomas Schaerer, 09.03.2006, 13:14
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Elektronix(R), 09.03.2006, 09:44
Störquelle: Schnurlostelefon und anderes... - Thomas Schaerer, 10.03.2006, 13:36
Störquelle: Schnurlostelefon - Harald Wilhelms, 09.03.2006, 09:09
Störquelle: Schnurlostelefon - Thomas Schaerer, 09.03.2006, 09:30
Störquelle: Schnurlostelefon - Mickey S.(R), 09.03.2006, 10:58
Störquelle: Schnurlostelefon - Martin00(R), 12.03.2006, 17:03
Störquelle: Schnurlostelefon - Mickey S.(R), 13.03.2006, 01:06