Forum
Inhomogenes Koaxialkabel (Telekommunikation)
Hallo,
es geht um einen Koaxialleiter, der inhomogen mit einem Dielektikum gefüllt ist: Wenn man sich den Querschnitt anschaut, ist genau die linke Halbkreisscheibe mit Material A gefüllt und die rechte Hälfte mit Material B. A und B haben unterschiedliche Permittivitäten, aber die gleiche Permeabilität.
Die Frage ist: Können sich in diesem Leiter TEM-Wellen ausbreiten? Ich versuche jetzt schon länger, die Antwort nachzuvollziehen, habe es aber leider noch nicht geschafft - wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
Ich hätte gedacht: Wenn man den Leiter in x-Richtung betrachtet (wenn x die Ausbreitungsrichtung der Welle ist), sieht man für jedes x den selben Querschnitt. Also hat das E-Feld doch keinen Grund, nach "rechts" oder "links" zu zeigen - und damit gibt es auch keine Feldkomponente in Ausbreitungsrichtung.
Im Lösungvorschlag steht aber, dass es durch dieses inhomogene Medium zu unterschiedlichen Ausbreitungsgeschwindigkeiten und dadurch zu Feldanteilen in x-Richtung kommt. Damit ist es dann auch natürlich keine TEM-Welle mehr. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Wo kommt plötzlich diese x-Komponente her?
Viele Grüße
imb
Gesamter Thread: