Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steckbrücken in Telefonanschluss (Telekommunikation)

verfasst von Katermerlin(R), 12.07.2013, 21:58 Uhr

Hallo!

» das Ding nennt sich "Posttrenneinrichtung" (PTE) und dient zum Auftrennen
» der Leitung zum Endgerät für Prüfzwecke.

Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt sehe ich klarer. Freue mich, daß ich jemanden gefunden hab, der sich auskennt.

» Nicht immer hast Du ja eine TAE-Dose.
»
» Dass Du nicht vor der ersten TAE basteln darfst, weißt Du?

Da hab ich gar kein Interesse dran.

Das Haus wurde 1979 gebaut.
Zu der Zeit gab's noch keine TAE-Dosen. Die beschriebene PTE war das einzige, was ich vorgefunden habe, als wir das Haus 1990 bezogen.
Die Erste TAE-Dose hinter der PTE hab ich selber gesetzt weil da eben nichts war...

Meiner Ansicht nach hat die Post selbst oder deren Beauftragter da mehr gepfuscht als ich das jemals könnte. (Ich bin technisch nicht ganz unbegabt, da sowas studiert)

Vor dieser Dose geht ein Postkabel (wo die Adern rot sind mit schwarzen Streifen) quer durch den Keller von dem Verteilerkasten bis zur PTE. Keine Schirmung, nichts. Das Kabel wurde auch neben Stromleitungen verlegt, was mir auch nicht gefällt. Und die Drähte scheinen schon oxidiert zu sein, und zwar auf die gesamte Länge. Sehr schlechtes Material. Eben nur so ausgelegt, daß Analogtelefonie funktioniert.

Wer das alles gemacht hat, läßt sich nicht mehr nachvollziehen, vielleicht weiß die Telekom das. Aber die Firma existiert sicher nicht mehr...

Ich meine die PTE hätte direkt neben den Verteilerkasten gehört (der übrigens noch nicht mal verplombt ist, das ist bei dem Kasten gar nicht vorgesehen...).
In diesem Verteilerkasten befinden sich auch noch die Anschlüsse der 4 anderen Häuser in unserer Reihe. Die mehradrige Leitung dafür geht auch durch meinen Keller ins nächste Haus. D.h., ich habe die Verantwortung für die nächsten 4 Häuser bezügl. dieses Kabels.

Daß ich diese Verteilerdose in MEINEM Keller habe, paßt mir auch überhaupt nicht. Aber das alles war schon so vorhanden, wie wir da eingezogen sind.
Aber wenn ich jetzt zur Telekom gehe und sage sie sollen das ordentlich machen, muß ich das zahlen und das ist sicher nicht wenig... :angry:

Ich hab mir schon ein neues Telefonkabel besorgt, abgeschirmt, Drähte blank, Durchmesser ca. 0,64 (die Postdrähte haben nur 0,61 Durchmesser.
Ich hab vor, die erste TAE-Dose direkt neben den Verteilerkasten zu setzen. Dafür muß ich die Verteilerdose EINMAL öffnen und die Drähte anschließen. Danach habe ich vor diese NIE WIEDER anzufassen...

» Dein Vorhaben KANN bessere Dämpfung bringen, aber erwarte keine Wunder und
» verwende vor allem ordentliches Material für die neuen Verbindungen. Ich
» empfehle ScotchLock.

Ich möchte am liebsten keinerlei Verbindungen von der ersten TAE-Dose bzw. Verteilerkasten bis zum Splitter, der im OG ist. Von dort geht es dann wieder in den Keller, wo die Haustelefonanlage ist. Ach ja, welche Dämpfung verursacht die erste TAE-Dose?

Das ist der Plan...

Gruß,

Wolfgang

Achja, eine Frage hab ich noch: Die Telefonleitung ist vieradrig, ich brauche aber definitiv nur zwei Drähte.
Würde es Sinn machen, jeweils zwei Adern für eine Leitung zu benutzen... Der Querschnitt würde so verdoppelt werden.

Momentan zeigt mir die Fritzbox 23dB für Download und 17 dB für den Upload an.
Siehe auch Bild:

Bezahle für eine Leitung 6000 kB/s, bekomme aber nur 3456 ..., weswegen ich die Aktion jetzt mache um auszuschließen, daß die hausinternen Leitungen Probleme machen.

Gesamter Thread:

Steckbrücken in Telefonanschluss - Katermerlin(R), 12.07.2013, 12:26
Telefonanschluss - Mehrnutzen, Funktionen - geralds(R), 12.07.2013, 12:33
Steckbrücken in Telefonanschluss - xy(R), 12.07.2013, 12:41
Steckbrücken in Telefonanschluss - Katermerlin(R), 12.07.2013, 14:50
Steckbrücken in Telefonanschluss - BernhardB(R), 12.07.2013, 17:16
Steckbrücken in Telefonanschluss - Katermerlin(R), 12.07.2013, 21:58
Steckbrücken in Telefonanschluss - xy(R), 12.07.2013, 23:05
Steckbrücken in Telefonanschluss - otti(R), 13.07.2013, 11:23
Steckbrücken in Telefonanschluss - xy(R), 13.07.2013, 11:53
Steckbrücken in Telefonanschluss - Katermerlin(R), 13.07.2013, 13:44
Steckbrücken in Telefonanschluss - Katermerlin(R), 13.07.2013, 13:51