Forum
Datenschleuder Smartphone?? (Telekommunikation)
» Wer von euch hat welches Smartphone? Wie sehr seid ihr damit zufrieden?
Ich nutze das Samsung Galaxy Note. Mir war vor allem der große Bildschirm mit hoher Auflösung sowie der USB-Anschluss wichtig, da ich damit über Team-Viewer auf meinen Computer zugreifen können möchte. Z.B. kommt es bei mir öfters vor, dass ich unterwegs bin und gerne eine Datei möchte, die ich auf dem PC zu hause habe. So kann ich einfach via Team-Viewer auf den PC zu hause gehen, diese Datei in die Dropbox verschieben und dann vom Smartphone aus aufrufen und wenn ich will auch auf (m)einen USB-Stick kopieren.
Bluetooth mit A2DP war auch wichtig, da ich mehrere Anlagen habe, die das auch unterstützen.
Da ich auch mal Fotos machen möchte und es tolle Apps gibt, die es brauchen, musste eine Kamera drin sein. Da viele Apps auch Sensoren nutzen mussten auch einige drin sein. An sonsten war noch wichtig, dass der Akku lange hält, es ein Fotolicht gibt (die Bildschirmhintergrundbeleuchtung eignet sich schlecht um im Dunkeln dinge zu finden) und da ich viel Musik habe auch, dass der Speicher erweiterbar ist.
Das Einzige was mir nicht gefällt ist, dass Google Chrome nicht darauf läuft. Aber Ende des Monats soll es ein Update auf Android 4 geben, dann ist das Problem auch gelöst.
» Was tut ihr dafür, dass eure Daten sicher sind/bleiben?
Nichts.
Ich denke, die können damit eh nicht viel machen, was mich stört. Wenn, dann schaffen sie es vielleicht, dass ich interessantere Werbung bekomme. Und wenn das ein gutes Angebot ist, kaufe ich es auch, wenn ich es brauchen kann.
Aber heute kann man bei Geräten mit Internetzugang eh nicht genau sagen, was sie schicken. Auch wenn das Internet aus ist, können Daten gesammelt werden, die dann eben erst übermittelt werden, wenn wieder Zugang da ist.
Aber selbst ein einfaches Internetradio kann übermitteln, welchen Sender man von wann bis wann hört, der Fernseher mit LAN-Anschluss könnte übermitteln welchen Sender ich schaue, der Computer kann alles Mögliche übertragen usw., was davon gemacht wird weiß ich allerdings nicht.
Auch ein einfaches Handy kann vom Telefonanbieter problemlos geortet werden. Sogar im Supermarkt werden teilweise Bewegungsprofile der Kunden erstellt und es wird auch geschaut, welcher Kunde was (und mit was zusammen) kauft. Je nach Möglichkeit auch bei mehreren Einkäufen und Filialenübergreifend. Es ist heute eigentlich unmöglich, dass keiner eine Möglichkeit hat, irgendwelche Daten zu erheben.
Gesamter Thread: