Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Problem auf internem S0-Bus! (Telekommunikation)

verfasst von LuX, 22.04.2010, 19:12 Uhr

Moin zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich einer Aufgabe die mir mein Lehrer gegeben hat und möchte darum bitten das mir jemand dabei helfen kann.

Es handelt sich um eine Aufgabe zum internen s0-Bus einer ISDN Anlage, hier die Aufgabenstellung:

Auf dem internen S0-Bus der Anlage tritt folgender Effekt auf:
-Ist ein ISDN-Telefon an der IAE 1 alleine angeschlossen, funktioniert es einwandfrei.
- Wird ein weiteres zusätzliches ISDN-Telefon in die 2. IAE eingesteckt, haben beide Telefone keine Funktion.
-Ist das zweite ISDN-Telefon jedoch alleine am Bus in der IAE 2 eingesteckt, ist die Funktion wieder gegeben.

a) Benennen Sie die mögliche Fehlerursache

b) Erläutern Sie die technogogische Ursache

c) Beschreiben Sie Ihre Maßnahmen zur Fehlererkennung und Fehlerbehebung

Meine Vermutungen sind nun folgende:

zu a)

Eine mögliche Fehlerursache ist, dass die TK-Anlage keine automatische TEI (Terminal Endpoint Identifier) Zuweisung hat und bei beiden ISDN-Telefonen die selbe TEI vergeben ist, weswegen es zu Adresskonflikten kommt wenn beide Geräte gleichzeitig am Bus eingesteckt sind.

zu b)

Durch die doppelte TEI Vergabe kommt es zu Adressierungskonflikten im internen S0-Bus, weswegen sich die Telefone nicht an der TK-Anlage anmelden können.

zu c)

In den Telefoneinstellungen bzw. TK-Einstellungen muss sichergestellt werden das eine TEI nur einmal für jedes Gerät vergeben ist, über welche dieses identifiziert werden kann. Um einen künftigen Adresskonflikt auszuschließen, müssen für beide Geräte neue TEI's vergeben werden.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder kann das beschriebene Problem eine andere Ursache haben?

Gesamter Thread:

Problem auf internem S0-Bus! - LuX, 22.04.2010, 19:12
Problem auf internem S0-Bus! - Tobi(R), 24.04.2010, 13:50
Problem auf internem S0-Bus! - geralds(R), 25.04.2010, 01:23