Forum
Telefonanlagen (Telekommunikation)
» Kannst Du von Deinem VoIP-Provider keine 2. Nummer bekommen?
» Viele Router bieten heute schon Ausgänge für 2 analoge Geräte.
» Dort kannst Du Deine 2 Amtsleitungen der 802 anschließen und konfigurieren
» kostet meines Erachtens nix.
Hallo otti!
Deine Antwort dürfte top sein, und dem, was ich möchte am nächsten kommen.
Hätt ich auch selber drauf kommen können, aber mich wie so oft, (ahem, .... zu dusselig angestellt :stone
Wenn ich etwas Glück habe, und es klappt, brauch ich fast gar nichts ändern, oder großartig kaufen, sondern nur etwas umverdrahten, nen zusätzlichen N-codierten-TAE-Stecker, und es wäre dann sogar ein Nebenstellenport, an der Amex 802, wieder zusätzlich frei. (denke Du weißt schon genau was ich mein)
Es wäre nett, wenn Du mal ein Auge nehmen könntest, um mir vielleicht zu sagen, ob es funktionieren könnte, was ich mir denke, und versuchen möchte.
Meine Eltern sind bei "alice" als Provider.
Als Modem, bzw. VOIP-DSL-Router haben wir ein Sphairon (ohne WLAN), siehe bitte Link.
http://www.alice-wiki.de/sphairon_Turbolink_IAD
Ich habe es mir angeschaut, u. wie Du schon sagst, hat es an der Oberseite, mehrere Analog-Ausgänge.
(Von alice haben wir zu dem Sphairon keinerlei Bedienungsanleitung, oder Gerätedaten, mitbekommen, sondern nur einen Alice-Ersteinrichtungsplan, bzw. eine Ersteinrichtungs-Anleitung mit Steckverbindungsanleitung, in der lediglich steht, dass der TAE-F-Stecker des Telefons, auf der Oberseite an die Mittlere F-codierte-Steckbuchse angeschlossen werden soll, an der ich die Amtsleitung der Amex angeschlossen hab, was auch soweit tadellos wie in meiner Frage beschrieben funktioniert, jedoch mit den beschriebenen Faxeinschränkungen).
Wenn ich mir nun das Sphairon, sowohl hier bei uns vor Ort, sowie auf der verlinkten Webseite ansehe, und die Beschreibungen dort, müsste, zumindest meiner Meinung nach, das Teil bereits als Faxweiche (vor der Amex-Analoganlage ohne F-Weiche) fungieren können, so dass ich den Faxgerät-Anschluß-Port, einfach von der Amex abnehme, gegen einen N-codierten TAE-Stecker austausche, und dann in die (angebliche) Anrufbeantw., bzw. Faxgerät-N-Buchse in s Sphairon stecke, und eventuell noch nicht ein Mal ne zusätzlich vom Provider zugeteilte Nummer benötige.
Was meinst Du, bzw. Ihr, könnte das funktionieren, oder mach ich mir da falsche Hoffnungen?
Gruß
Gast / Andreas
Gesamter Thread: