Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Telefonanlagen (Telekommunikation)

verfasst von Gast, 21.09.2009, 21:53 Uhr

Hallo zusammen!:waving:
Hätte ein paar Fragen zu Telefonanlagen.
Bin leider kein Fachmann.
Mein Wisssen über Tk-Anlagen ist, nicht ganz Null, aber eher laienhaft, u. lange nicht Stand der Technik.
Von daher wende ich mich an euch, u. hoffe Ihr könnt, u. mögt mir ein wenig helfen bzw. beraten.

In meinem Elternhaus haben wir ne ältere (Telekom) Amex 802 (8 Nebenstellen, 2 Amtsleitungen), mit Türfreisprecheinrichtung (TFE) Doorline T02, und Türöffner an der Haustür. Die haben wir, meine ich mich zu erinnern 1995 gekauft u. installliert.

(2te A-Leitung wurde früher Mal benötigt, jetzt nicht mehr. Die 8 Nebenstellen werden nicht alle benötigt, aber 7, wo auch wieder ein Knackpunkt liegt, da vorhandene Kabelgebundene Analog-Endgeräte zum Einsatz kommen sollen, keine Schnurlosen.)

Mittlerweile telefonieren wir mit der Amex, die immer noch tadellos funktioniert, VOIP (kein ISDN) hinter einem DSL Router.

Die Amex hat leider aber keine integrierte Faxweiche, was ziemlich nervig ist, da ein Faxgerät öfter, sowohl zum Senden, als auch zum Empfangen, wo das Problem liegt, im Einsatz ist.

Die 2 te A-Leitung nur für Faxempfang wieder anzumelden, und die Anlage so zu konfigurieren das zu empfangende Faxe automatisch am F-Gerät landen ist zu kostspielig, u. lohnt nicht, da das Fax nur sporadisch genutzt, dann aber auch benötigt wird. Ein PC, nur zum Faxempfang, sollte möglichst auch nicht ständig laufen müssen.

Separate externe Faxweiche, noch zusätzlich, vor die Amex zwischenzuschalten, hatten wir meine ich, früher Mal versucht, (vor VOIP-Zeiten), und ich meine mich zu erinnern, das diese Lösung nicht, oder nicht zufriedenstrellend funktionierte.

Zur Zeit ist s so, dass das Kombifax (mit integr. Weiche) auf Tel-Empfang steht, weil wenn es auf Tel/Fax-Empfang gestellt wird, klingeln alle Nebenstellegeräte (je nach Einstellung des Faxgerätes), nur 1 - 2 Mal, bis das Fax das Gespräch annihmt, um zu prüfen ob ein Fax eingeht, und dann klingelt logischerweise nur noch das Fax.
Folglich heißt das, dass das Fax vor jedem Faxempfang manuell aktiviert werden muß. Bei dieser Funktionsweise brauchen wir dann aber keine Telefonanlage, möchten auf die aber nicht verzichten.

Am liebsten würde ich die Amex einfach gegen eine andere, oder ein neueres Model, mit integrierter "aktiver" Faxweiche austauschen, aber alles andere, wie die TFE, u. der Türöffner sollen möglichst erhalten bleiben, um so wenig wie möglich umbauen, installieren zu müssen, und letzt endlich auch Kosten zu sparen.

Im Netz gibt es ja so einige Sachen und Angebote.
Meist leider aber nur 4, oder 6 Nebenstellen, und wenn ich s richtig verstanden habe, meist dann auch nur mit TFE als Nebenstelle, die dann wieder einen Nebenstellenplatz wegnehmen würde.
Außerdem möchte ich mir nicht irgendwas von einem Verkäufer erzählen lassen, was viellleicht nicht stimmt.
Von daher wende ich mich an euch, und hoffe auf eure Unterstützung.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen, bzw. mir raten.

Über unterstützende Antworten, oder Ideen würde ich mich sehr freuen, und bedanke mich bereits jetzt im Voraus dafür bei euch.:ok:

Gesamter Thread:

Telefonanlagen - Gast, 21.09.2009, 21:53
Telefonanlagen - geralds(R), 21.09.2009, 22:28
Telefonanlagen - Gast, 22.09.2009, 14:46
Telefonanlagen - Patrick Schnabel(R), 22.09.2009, 00:16
Telefonanlagen - Gast, 22.09.2009, 14:48
Telefonanlagen - otti(R), 22.09.2009, 10:54
Telefonanlagen - Gast, 22.09.2009, 15:06
Telefonanlagen; VOIP - SIP Lösung - geralds(R), 22.09.2009, 16:26
Telefonanlagen - bigdie(R), 22.09.2009, 20:56
Telefonanlagen - otti(R), 22.09.2009, 21:24
Telefonanlagen - geralds(R), 23.09.2009, 14:14