Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltplan von VC260/UTC90C/Tenma 72-9375 (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 14.09.2025, 19:05 Uhr
(editiert von Hartwig am 14.09.2025 um 19:30)

»
» DerGrund: DC-Spannungs-sowie die Widerstandsmessung sind fehlerhaft, das
» Display zeigt sehr unruhig etwa 50 mV bei Eingangsspannung 0.0 Volt
» bzw.etwa 40 Ohm bei Widerstand 0 Ohm (Kurzschluss). Die Spannungsversorgung
» ist in Ordnung, der Gold-Cap noch brauchbar und lässt sich auch laden.

» Die Strommessungen funktionieren ebenfalls.

Da die Strommessung üblicherweise per Spannungsmessung am Shunt erfolgt, würde ich kein grundlegendes Problem in der Spannungsmessung vermuten.
Aber es werden für den Strom/Widerstandsmessbereich wahrscheinlich andere Messteiler bennutzt. Daher würde ich die Fehlersuche auf die Messbreichsumschaltung ausrichten. Auch passt die Fehlerbeschreibung zu Kontaktfehlern im Bereich des Umschalters. Und diese mechanischen Drehschalter unterliegen nun mal dem Verschleiss.
Zum Reinigen am besten Isopropylalkohol benutzen, von Irgendwelchen Kontaktsprays rate ich ab - die sind meistens nicht vollständig flüchtig. Das führt dann zu Folgeproblemen. Zur Schmierung - wenn erforderlich - eignet sich Vaseline. Hartnäckige Verschmutzungen oder Korrosion lassen sich mit einem Glasfaserstift beseitigen.

Für die Spannungs/Widerstandsmessung kann man evtl- die Schaltung von den Messanschlussbuchsen über eine wahrscheinlich vorhandene Schutzbeschaltung bis zum Bereichswahlschalter verfolgen - in dem Bereich ist natürlich auch ein Komponentenfehler nicht auszuschliessen.

Edit: Bei dem genannten IC ( wie von simi7 gezeigt) erfolgt die eigentliche Bereichsumschaltung wohl auf dem Chip, die Messbereichs-Spannungsteiler-Widerstände liegen direkt am IC, Die Messbereichsumschaltung erfolgt durch Wahl des Bereiches an IC-Eingängen über Schalter. Sehr übersichtlich. Ich würde auch mal den am Eingangt liegenden Überspannungsschutz (PTC 1k) genau ansehen - und auch die +V Eingangsbuchse (Lötung!). Kontaktprobleme durch Verschmutzung sind bei elektronischen Kontakten eher unwahrscheinlich ;-)
»

Gesamter Thread:

Schaltplan von VC260/UTC90C/Tenma 72-9375 - ObafG, 14.09.2025, 16:19
Schaltplan von VC260/UTC90C/Tenma 72-9375 - Hartwig(R), 14.09.2025, 19:05