Forum
Nichtinvertierender OPV mit Offset (Schaltungstechnik)
Hallo,
Ich möchte gern ein analoges Signal um 0,15V konstant anheben. Dabei bin ich sehr limitiert was platz angeht und wollte es daher mit nur einem OPV erledigen. Außerdem habe ich keine möglichkeit eine negative Versorgungsspannung bereitzustellen.
Nach meinen anfänglichen versuchen das ganze mit einem nichtinvertierenden Summierer umzusetzen bin ich in die Spice simulation gegangen und habe eine spontane Idee von mir getestet: Ich erzeuge über einen Spannungsteiler von 33kR und 1kR aus meinen 5V Versorgungsspannung meine 0,15V und nutze diese für den GND-Anschluss meines OPVs dadurch habe ich mir eine virtuelle Masse geschaffen mit welcher ich den Offset im Bezug zur realen Masse habe. Ich habe das ganze in QSpice simuliert und es hat exakt so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. (*siehe screenshot*)
Jetzt habe ich das ganze in Echt nachgebaut und musste feststellen dass es nicht funktioniert. Am GND-Pin stellt sich eine höhere Spannung ein die aber konstant scheint. Durch eine Verringerung des 1kR zu 220 R hatte ich wieder die gewünschten 0,15V auf Masse des OPV anliegen.
Wenn ich nun mit einer 2. Spannungsversorgung (die Masse ist mit den 0,15V verbunden) 1V an den EIngang anlege komme ich leider nur bei 1,08V raus.
Hat jemand bessere Ideen wie man das ganze präziser umsetzen könnte?
Gesamter Thread: