Forum
Baugrößenreduzierung durch Ersatz Unipolarer Transistoren (Schaltungstechnik)
» Man sollte zumindest die Parameter für die PWM Ansteuerung wissen, den
» Strom, der da fließt, Frequenz usw.
» Wenn du 24V an der Pumpe anklemmst und der PWM Eingang ist unbelegt, dreht
» die Pumpe oder dreht sie nicht. Und welche Spannung kannst du messen gegen
» Minus am nicht belegten Eingang?
Die PWM Frequenz habe ich einfach durch herumprobieren herausbekommen.
Bei 3,5kHz Basisfrequenz und einem DutyCycle ab 5 % beginnt die Pumpe sich zu drehen.
Damit ist auch schon die Frage beantwortet, wenn der PWM Eingang offen bleibt steht die Pumpe.
Mit deiner letzten Frage meinst du bestimmt, ob eine Spannung am PWM Eingang, wenn dieser unbelegt ist, zu messen ist ? Nein.
Um die PWM Frequenz zu ermitteln habe ich einfach in 100 Hz Abstand die Frequenz erhöht und den DutyCycle bei 50% statisch gelassen. Zwischen 3,3 kHz und 7,5 kHz reagiert die Pumpe damit, das sie anläuft. Dann habe ich in diesem Bereich einfach auch wieder durch ausprobieren herausbekommen, dass bei 3,5 kHz die Pumpe mit dem kleinen Duty-Wert von 5 % startet. Bei anderen Frequenzen startet die Pumpe später bis 12% aber sie läuft an, und erreicht auch bezogen aus das Fördervolumen die volle Pumpleistung.
Das gesamte Projekt der Ansteuerung zu lösen dauerte mit immer wieder Unterbrechungen, Änderung der Beschaltung ca. 2 Monate. Es kommt mir jetzt nicht auf einen Tag drauf an, dass das Ganze fertig werden muss. Ich wollte nur weg von den eher schrecklichen Aufbauten welche auf Lochrasterplatinen umgesetzt wurden, und wollte der Pumpe eine ordentliche angefertigte Platine ( PCB ) spendieren. Zum herumprobieren sind die BD-Transistoren eine vertretbare Lösung gewesen.
Gesamter Thread: