Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 18.06.2024, 09:06 Uhr
(editiert von Hartwig am 18.06.2024 um 09:55)

Hallo,
»
» Meine Idee wäre ein Gleichrichter, der aus dem Lautsprechersignal erst
» einal eine variable Gleichspannung herstellt. Diese Gleichspannung geht
» dann z.B. auf einen LM3914 als Punktanzeige. 3 Ausgänge des 3914 schalten
» dann jeweils einen Oszillator, aufgebaut mit je einem 555er.

wenn schon analog, dann sollte das doch einfacher gehen. Man kann ja mit dem 555er auch eine PWM aufbauen - und eigentlich ist das ja hier in einer ganz langsamen Version gewünscht. Also die Aufladung bzw. Entladung des Timer-Cs über die gleichgerichtete NF steuern. Da wird man noch etwas experimentieren müssen, ob einfach die Spannung nimmt oder den C stromgesteuert lädt/entlädt (lineare oder exponentionelle Charakteristik)....
»
» Oder man nimmt dann doch lieber einen µC, mein geliebter ATTiny13A würde da
» schon reichen.

µC wäre naheliegend, aber wenn der TE nicht nur mit einer Fertiglösung abtauchen will, könnten eine Lötübung oder ein Wochenende am Steckbrett zum Grunderständnis der Elektronik beitragen.
Da hier sowohl Amplitude als auch Zeit quantisiert werden, sind der Auflösung enge Grenzen gesetzt, aber das wurde ja bereits erwähnt (und bestritten...) Die Optimierung während der Erprobung sollte daher gleich mit eingeplant werden. Bei der konzeptbedingten Trägheit des Vibrationsmotors werden sich die Grenzen der Methode schnell zeigen, aber das kommt auf die genauen Anforderungen an, die wir natürlich nicht kennen.

Alternativ zum Vibrationsmotor würde ich ein ordentlich getaktet klapperndes Miniaturrelais (oder nur Spule und Anker) per anatomisch geformten Gehäuse möglichst dicht am Felsenbein anbringen, dann gelangen die Geräusche per Knochenleitung zum Innenohr. Klicks sind ja eine bewährte Methode in der Unterwasserkommunikation....

Gesamter Thread:

Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal - MD_Locke(R), 16.06.2024, 16:12
Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal - simi7(R), 16.06.2024, 18:12
Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal - Eierschale(R), 17.06.2024, 22:42
Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal - Hartwig(R), 18.06.2024, 09:06