Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Umwandlung Lautsprechersignal -> Vibrationssignal (Schaltungstechnik)

verfasst von MD_Locke(R), 16.06.2024, 16:12 Uhr

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich die exakte Anwendung beschreiben, dass mein Anliegen verständlich wird.

Gleich vorweg: Ich bin kein Elektroniker! Daher verwende ich vermutlich sehr unpräzise Beschreibungen, wo ein Elektroniker Fachbegriffe verwendet.

Problembeschreibung:

Für einen Metalldetektor (Bausatz mit fertiger, getesteter, funktionierender PCB) mit Ausgabe eines Erkennungssignals (bei Detektion eines metallischen Gegenstandes) per Lautsprecher-Signal möchte ich eine Ausgabe per Vibrationssignal (über einen Vibrationsmotor) erreichen.

Die Audiosignal-Ausgabe des Detektors reicht von "null" (keine Erkennung eines Metalles) stufenlos über kurze Audiosignale bzw Signal mit geringer Lautstärke bis hin zu einem Dauersignal bzw Signal mit hoher Lautstärke.

Ich möchte aber eine Ausgabe in Form eines Vibrationsalarms / Vibrationssignals über einen Vibrationsmotor.

Die Platine / PCB des Metalldetektors soll nicht verändert werden, es soll ein separates Bauteil sein.

Wunschvorstellung der Problemlösung:

- Erkennung eines Audiosignals (egal ob akustisch vom Lautsprecher, oder -BEVORZUGT- direkt über den Ausgang für den Lautsprecher mit Verzicht auf ein tatsächliches Audiosignal / Lautsprecher)
- Ausgabe eines erkannten Audiosignals als Vibration(salarm / Vibrationssignal).

- Perfekt wäre, wenn sich die Intensität des (erkannten) Audiosignals beim Vibrationsalarm in 3 Stufen wieder spiegelt, wie folgt:
.. Erkennung eines schwachen/kurzen/leisen Audiosignals -> Vibration von 0,5 Sekunden Dauer, 0,5 Sekunde Pause, 0,5 Sekunden Vibration, usw
-- Erkennung eines "mittleren" Audiosignals -> Vibration von 1 Sekunde Dauer, 0,5 Sekunde Pause, 1 Sekunde Vibration, usw
-- Erkennung eines "lauten" oder dauerhaften Audiosignals > Vibration von 2 Sekunden, 0,5 Sekunde Pause, 2 Sekunden Vibration, usw...