Forum
Taster entprellen mit RC-Glied - Schaltgeschwindigkeit? (Schaltungstechnik)
» Variante A würde zwar einiger maßen Funktionieren, aber bildet den Kontakt
» nicht realistisch nach. Die Entprellzeit beim L-Pegel währe viel zu kurz. A
» funktioniert wenn eine Diode eingefügt wird.
» Variante B geht gar nicht! Pin 7 vom 555 ist ein Offener Kollektorausgang,
» der gegen Masse schaltet.
ok, danke. Dann teste ich jetzt mal meinen Code (mit Interrupt) und die zwei Varianten der Entprellschaltung.
Sehe ich das richtig: Die Diode verhindert, dass sich der 100-150nF-Kondensator in der Entprellschaltung über den 10k-Widerstand in den Signalgenerator teilweise entlädt?
» Zu der Software kann ich nichts weiter sagen. Aber 10ms Entprellzeit ist doch recht lang.
Ja, die 10ms kommen mir, nach dem was hier gesagt wurde, auch recht lang vor. Decken sich aber mit meinen Messungen am Regensensor. Die Links zum Code hab ich eigentlich nur angehängt, falls jemand mitliest oder mit den gleichen Fragen über den Thread stolpert und sich dafür interessiert.
» edit.:
» Das Tastverhältnis kannst du doch prüfen mit einem Durchgangsprüfer, wenn
» du das Löffelrad per Hand drehst. Oder in der Schaltung mit einem Spannungsmesser.
ton = 2,5cm toff = 4cm -> T = 2,5 : 6,5 = 5 : 13
Messverfahren: Mit Durchgangsprüfer. Klebeband um Sockel des Windgebers geklebt, eine Schale markiert, eine Umdrehung von Hand gemacht, auf Klebeband markiert wann ein und aus geschaltet wird. Umdrehung vier mal wiederholt um die Markierung zu prüfen. Dann das Klebeband abgezogen und gemessen. Ist also nicht sehr genau aber die Größenordnung müsste passen.
Ach ja und es gibt zwei Impulse pro Umdrehung, das Tastverhältnis ist gleich -> 0,5 Umdrehungen pro Sekunde entsprechen 2,4km/h.
Gesamter Thread: