Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bluescreens (Schaltungstechnik)

verfasst von finni(R), 27.07.2016, 15:19 Uhr

Hallo,

ich bin nicht der Elektriker, eher Gebäudetechniker. Deswegen suche ich mal Rat. Kurze Vorgeschichte, naja etwas länger geworden, sorry.

Bei meiner Schwester A (geht bis D :-D ) ist es so, dass es hin und wieder, ohne ein erkennbares Muster, zu Bluescreens am Windows-PC kommt. Jetzt hat ihr alter Rechner den Geist aufgegeben. Meine andere Schwester B bot ihren alten PC an, sie kaufe sich einen neuen. Dieser alte lief 10 Jahre lang ohne Bluescreens durch, stammt von einer kleinen PC-Schmiede meines Vertrauens. Ich habe den Rechner zu mir gebracht, um ihn erstmal durchzuchecken. Windows7 ultimate mit aktuellen Treibern sind drauf, alles i.O. Bei mir lief er 14 Tage ebenfalls ohne Bluescreens. Schwester A hat ihn jetzt. Gleich nach dem ich den PC bei hier hin stellte, nach 2 Stunden, in meiner Anwesenheit - der erste Bluescreen. In der Zwischenzeit bis heute noch weitere. Fragt nicht nach den Fehlercodes, die sind irrelevant, es sind immer, ich betone immer andere.

Jetzt meine Fragen: Kann es am Stromnetz in ihrem 11-Geschosser liegen? Das ist jedenfalls meine Vermutung. 2009 war eine Reko bei ihr, mit RCD im Bad, neue Verteilung, leitungen und LSAs. Damals kam beim einschalten von diversen Geräten immer ein bestimmter LSA 16A. Der wurde von Elektrikern auch 3x getauscht, allein geändert hat sich nichts, bis ich mal einen LSA 16A Charakteristik B von ABB einsetzte. Es wurden weit weniger Blues, aber immer noch hin und wieder welche.

Eigentlich sind doch im Netzteil der Rechner Filter für Spitzen etc. verbaut. Sollten die sowas nicht rausfiltern können?

Ich muss leider die genauen Rechnerspezis morgen nachliefern, bin dann bei ihr. Ich weiß jetzt noch soviel:
- Gigabyte-Motherbord
- 2GB Arbeitsspeicher DDR2
- SSD 250 GB Systemplatte, von mir eingebaut
- 500 GB SATA Datenplatte
- 500W Bequite Netzteil
- CPU-Kühler mit Heatpipes und Lüfter
- Onboardsound und VGA-Grafik
- Windows 7 Ultimate 32-bit SP1 mit allen aktuellen KBs, außer die, die Windows 10 verheißen.

Wenn es an Spannungsspitzen oder Einbrüchen im Netz liegen sollte, ich habe leider keine Messgeräte für deren Detektion. Kann man was mit externen Filtern versuchen?

Bin schonmal für Anregungen dankbar.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Habt nen schönen Tag, fängt grad an zu donnern :-D

Gesamter Thread:

Bluescreens - finni(R), 27.07.2016, 15:19
Bluescreens - gast, 27.07.2016, 17:02
Bluescreens - gast, 27.07.2016, 17:02
Bluescreens - Viele Möglichkeiten - geralds(R), 27.07.2016, 20:13
Bluescreens - ingo, 27.07.2016, 22:04
Bluescreens - cmyk61(R), 27.07.2016, 22:44
Bluescreens - otti(R), 28.07.2016, 07:54
Bluescreens - Sel(R), 28.07.2016, 08:30