Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

PC-Netzteil + Gewächshaus? (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 07.06.2016, 00:28 Uhr

» » Ich habe auch als Priorität Driver zu benutzen aber -
» » Wenn die LEDs einen Nennstrom von 700mA haben, der Treiber aber 900mA
» » liefert, wird das schwer?
»
» Gibts eine einzige Lösung: andere Treiber!
»
» » Da ist jetzt meine Dilemma
»
» Nö, du bist um eine Erfahrung reicher.
Stimmt!

» Gugg doch mal in Foren nach, die sich mit sowas beschäftigen (Stichwort Minigewächshaus, Aquarienlampen, Pflanzenanzucht...).
Oder einfach mal nach Chili-Forum suchen, da gibt es auch ein paar mit eigenem Bereich für Kunstlicht/Indoor-Anbau. Da werden aber in erster Linie die Gärtner-Aspekte beleuchtet. Wenn man sich (aktuell) eher für die E-Technik interessiert schadet es nicht ein Elko-Forum zu konsultieren ;-)

» Auch die Wärme der LEDs muß weg, sonst wirds den
» Pflanzen echt zu warm bei dir. Viele Sachen, die du beachten solltest.
Chili mögen es relativ warm (so 25 - 28°C) und hell (16h/Tag) - Ideal wäre ein geschlossenes System bei dem die LED-Abwärme draußen bleibt aber bei Bedarf nach innen geleitet werden könnte (Spart die Heizung). Leider auch nicht so einfach aufzubauen. Und dann muss man noch die Luftfeuchte im Auge behalten, zu trocken oder zu feucht mögen es die Schädlinge aber Chili nicht. Indoor sind Chili recht anfällig was Läuse und Thripse angeht - Zumindest meine Erfahrungen vom Überwintern.

» Übrigens werden deine Pflanzen ohne UV-Licht nicht gedeien können (ja regelrecht verhungern),
UV-Licht ist nicht zwingend nötig, im Gewächshaus oder auf dem Fensterbrett hat man auch (je nach Verglasung) relativ wenig UV-Anteil. Nur wenn man die Pflanzen nach der Aufzucht doch vor die Tür setzten will holen die sich sehr schnell einen Sonnenbrand wenn sie nicht vorsichtig an das UV-Licht gewöhnt werden. (Gilt für Chili und Tomaten, andere Pflanzen können durchaus andere Ansprüche haben, aber damit kenne ich mich nicht aus)
Wie sich das fehlende UV-Licht auf die Reife und den Geschmack auswirken weiß ich nicht, meine Pflanzen bekommen den Sommer über direkte Sonne - teilweise von der Gewächshausverglasung gefiltert.

» Mit LEDs und deren extrem schmalbandigem Licht ist es eine echte
» Herausforderung das hinzubekommen. Und hier bist du schnell wieder bei
» PWM-Ansteuerung. Ein Arduino kann das Problemchen übernehmen, das stimmt.
» Du mußt ja die Anteile (weiß, rot, blau...) verschieden abstimmen können.
Da stimme ich dir voll zu. Chili brauchen je nach Stadium unterschiedliche Licht-Mischungen, zumindest wenn man guten bis maximalen Ernteertrag haben will. Auf der anderen Seite, Vertical will ja was lernen und selber Erfahrungen sammeln. Auch mit suboptimalen Bedingungen bekommt man noch ein paar reife, relativ scharfe, Beeren und darauf kann man dann aufbauen und weiter forschen. (Und unreife Chili kann man auch Essen/Verarbeiten, schmecken halt schlimmstenfalls wie grüne Paprika und sind genau so scharf wie jene)

» Ich wollte das auch mal bauen, dann entschied ich mich für Pilze. Die
» brauchen "nur" das richtige Substrat, Wärme, Wasser, Luftfeuchte. Licht ist
» nicht notwendig.
Tja, so ein richtiges vollautomatisiertes Gewächs-Traum-Haus... Wegen der Idee hab ich angefangen mich in meiner Freizeit mit µC und E-Tech zu befassen... Irgendwann werde ich das auch bauen... Wenn ich genügend davon verstehe und den nötigen Platz habe ;-)
Pilze würden mich auch reizen, aber dafür fehlen mir die nötigen Anbaubedingungen :-(

»
» LG Sel

Gesamter Thread:

LED und Driver Anschluss - Vertical, 05.06.2016, 16:35
LED und Driver Anschluss - Offroad GTI(R), 05.06.2016, 17:40
LED und Driver Anschluss - Vertical, 05.06.2016, 18:09
LED und Driver Anschluss - Offroad GTI(R), 05.06.2016, 18:27
LED und Driver Anschluss - Theo., 05.06.2016, 18:33
LED und Driver Anschluss - Vertical, 05.06.2016, 18:45
PC-Netzteil + Gewächshaus? - bastelix(R), 05.06.2016, 23:20
PC-Netzteil + Gewächshaus? - Vertical, 05.06.2016, 23:39
PC-Netzteil + Gewächshaus? - bastelix(R), 06.06.2016, 00:36