Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Isolationsprüfungen... Gerät dazu selber bauen? (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 15.02.2016, 21:07 Uhr

» geiz und Sparsamkeit - ist ja alles nett und wir basteln gerne....
»
» ABER
»
» https://www.pce-instruments.com/deutsch/messtechnik/messgeraete-fuer-alle-parameter/isolationsmesser-isolationsmessgeraet-pce-instruments-isolationsmesser-pce-it55-det_12106.htm?_list=kat&_listpos=1
»
» ...um den Preis bekommst dafür ein Messgerät mit dem du auch alle deine
» anderen Geräte prüfen kannst.
»
» Die Niederohmmessung wird wenigstens mit den 200mA gemacht (=normenkonform
» (aber immer noch ein Witz))

Hallo,
für mich ist die Fragestellung das Problem. Wenn ich einen Isolationswiderstand (als Beispiel) messe, muß ich mir über die Aussagekraft der Messung Gedanken machen. Der Isolationswiderstand wird ja i. A. am vom Netz getrennten Gerät gemessen. Betrachte ich mein Gerät bzw. ein Bauteil als "BlackBox", dann gehe ich davon aus, daß das Gerät gewissen Richtlinien entspricht und meine Messung auch auf die reale Betriebsbedingung des Gerätes bezogen werden kann. Sind die Bauvorschriften für das Gerät / die Baugruppe nicht bekannt, könnten nicht geeignete Materialien, unzulässige Bauteilanordnungen, Alterung/Korrosion, Temperatur/Witterungseinflüsse sowie mechanische Einflüsse oder sogar Funktionen, die gegenwärtigen Vorschriften widersprechen, die Situation im Realbetrieb ganz anders aussehen lassen. D. h. die Messung allein ist nicht zwangsläufig in der Lage, reale Gefahren aufzudecken. Überall dort, wo es um Sicherheit geht (und das ist wohl bei einer Netzverbindung der Fall), sollte die Bastelei unterbleiben. Geht es um museale Technik, würde ich ein derartiges Gerät potenziell als gefährlich ansehen und externe Maßnahmen zu Absicherung treffen (z. B. Betrieb über Trenntrafo und das nur unter Aufsicht usw.)
Grüsse
Hartwig

Gesamter Thread:

Isolationsprüfungen... Gerät dazu selber bauen? - Sel(R), 15.02.2016, 17:47
Isolationsprüfungen... Gerät dazu selber bauen? - gast, 15.02.2016, 20:24
Isolationsprüfungen... Gerät dazu selber bauen? - Hartwig(R), 15.02.2016, 21:07