Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik (Schaltungstechnik)

verfasst von Hartwig(R), 13.01.2016, 18:45 Uhr

Hallo,
dem ist nicht viel hinzuzufügen - aber vielleicht um es deutlich zu machen - 2 Empfehlungen an den TE Philipp:

1) Das Web is voll von Schaltplänen - viele davon sind schlichtweg Müll. Als Anfäger ist es sinvoll, sich die Applikationsschriften der Halbleiterhersteller vorzunehmen. Diese Anwendungsvorschläge richten sich in erster Linie an Entwickler. Und man will erreichen, daß die Produkte erfolgreich eingesetzt werden. Auf diese Schaltungen kann man sich im Normalfall verlassen. (Sehr gut waren die von Valvo (Philips), dann National Semiconductor (jetzt Texas Instruments), dann der Rest...
Häufig findet man "Verbesserungen" wie offenbar auch in diesem Fall - davon sollte man die Finger lassen - Zeit/Geldverschwendung (meistens).
2) Schaltplan zeichnen - ich sagte es bereits - das gezeigte Ergebnis begeistert nicht gerade. Da stelle ich mir dann vor wie ein Layout für eine Platine aussehen würde. Gerade bei Filterschaltungen die zuweilen recht hochohmig sind, sollte das layout gut durchdacht sein - einige Programme können das, wenn man es ihnen beigebracht hat. Und das braucht etwas Erfahrung. Daher meine Empfehlung: Das Routing "von Hand" festlegen. dabei kann ein Programm hilfreich sein (man vergiß keine Verbindungen), aber über die Leitungsführung sollte man sich schon Gedanken machen.
Grüsse
Hartwig

Gesamter Thread:

Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Philipp, 12.01.2016, 23:01
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - schaerer(R), 13.01.2016, 09:15
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Hartwig(R), 13.01.2016, 09:42
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - schaerer(R), 13.01.2016, 11:17
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Urwurgel, 13.01.2016, 17:36
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Hartwig(R), 13.01.2016, 18:45
Das Original - Hartwig(R), 13.01.2016, 19:39
Das Original "Klone" - geralds(R), 13.01.2016, 21:29
Das Original "Klone" - Urwurgel, 13.01.2016, 22:54