Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik (Schaltungstechnik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 13.01.2016, 08:29 Uhr

»

Also grundsätzlich zur Klangregelung muß ich sagen, das du in deinem Fall erst mal einen dementsprechenden Kopfhörer hast, der eine Klangregelung auch sinnvoll macht. Also Qualität. Mit den sogenannten "Schmalzziehern" erübrigt sich eine Klangregelung. Ebenso sind einige Kopfhörer bereits so gebaut, das sie Bässe betonen, also stärker übertragen. Und letztendlich sollten deine Ohren (übertrieben gesagt) zum Hören was taugen.

Es gibt passive Klangregelungen (demnach nur die stellbaren Filter) und aktive Regelungen (also z.B. mit OPV) oder auch digitale Schaltungen (und hier dann gerne mit weit über 10 einzeln einstellbaren Klangreglern). Das alles wiederum diskret aufgebaute Schaltung oder mittels speziellen Klangregel-Schaltkreisen.

Deine Schaltung ist brauchbar. Den Aufwand würde ich nicht allzu hoch treiben. Es kommt eben auf die Klangquelle an und was du erreichen möchtest. Wenn der Quellton Scheiße ist, kannst halt nur mit viel Aufwand vielleicht was draus machen. Ist der Quellton super, aber deine Hörvermögen schlecht, so kannst du durchaus was für guten Klang (für DEINE Ohren) was tun. Ist die Quelle gut, aber die Kopfhörer, die Lautsprecher oder allgemein die Raumakustik Mist, kommt auch mit Klangregler Mist raus.

Das meine Worte dazu :-)

LG Sel

Gesamter Thread:

Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Philipp, 12.01.2016, 23:01
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Sel(R), 13.01.2016, 08:29
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - schaerer(R), 13.01.2016, 09:15
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Hartwig(R), 13.01.2016, 09:42
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - schaerer(R), 13.01.2016, 11:17
Erster Entwurf Klangregelung - Bitte um Kritik - Urwurgel, 13.01.2016, 17:36
Das Original - Hartwig(R), 13.01.2016, 19:39
Das Original "Klone" - geralds(R), 13.01.2016, 21:29
Das Original "Klone" - Urwurgel, 13.01.2016, 22:54