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Selbsthalteschaltung mit Klatschschalter (Schaltungstechnik)
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» » Edit.:
» » Mit dem Basiswiderstand von 1kOhm wird der T5 bestimmt nicht weit genug durchgesteuert.
» » Verringere ihn auf 330 oder 220 OhmMit dem Basiswiderstand von 1kOhm wird der T5 bestimmt nicht weit genug
» » durchgesteuert. Verringere ihn auf 330 oder 220 Ohm
» » Und die Elkos C2 und C3 sind in der Zeichnung des Verfassers falsch gepolt.
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» Hey Olit,
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» Lieben Dank für deine fixe Antwort!
» Ich hab zwar noch riesen Probleme damit Schaltpläne zu lesen und dann
» richtig umzusetzen (wie gesagt, ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet),
» aber ich versuch mich morgen mal reinzudenken. Vielleicht krieg ich's ja
» irgendwie hin.
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» Liebe Grüße
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» Tim
Über R1 und Mic1 Stellt sich eine mittlere Gleichspannung ein.
T1 wird über R2 durchgesteuert, so dass an der Basis von T2 kleine Spannung anliegt.
T2 ist gesperrt. (Damit das sicherer funktioniert sollte R3 auf mindestens 10kOhm erhöht werden)
Und jetzt betrachten wir nur den Bistabilen Multivibrator T3 und T4.
Der ist in dem Link erläutert, den otti im anderen Thread vorstellte.
http://www.hobby-bastelecke.de/grundschaltungen/multivibrator.htm
So: die bistabile Kippstufe T3, T4 ist jetzt einigermaßen klar.
Wir nehmen an, dass T4 Durchgesteuert ist und LED3 uns signalisiert, dass das Relais abgefallen ist.
Zwischen R11 und R12 liegen rund 4,5V an. C3 wird also über R5 und R10 auf 4,5V aufgeladen.
Da T3 gesperrt ist wird C2 nicht geladen, bzw. entladen.
Da stelle ich gerade fest, dass die Elkos C2 und C3 in der Zeichnung falsch gepolt sind!
Sie müssen also anders herum eingelötet werden!
Jetzt kommt der Händeklatscher.
Der Gleichspannung an Mic1 wird eine Wechselspannung überlagert.
Diese gelangt über C1 an die Basis-Emitterstrecke von T1
Die Basis-Emitterstrecke wirkt als Gleichrichter (über R2 mit 1MOhm kann nicht genug Strom fließen um T2 offen zu halten. Er Sperrt! Dadurch wird T2 über R3 durchgesteuert.
C2 und C3 werden über T2 an Masse gelegt.
C3 Sperrt über D2 den T4!
T3 wird über C2 noch für einen Kurzen Moment gesperrt gehalten. Aber, C3 hat ja mit seiner Ladung mehr Energie gespeichert und hält T4 länger gesperrt. So, dass T3 über R10 durchsteuert. Die Kippstufe hat umgeschaltet! LED geht aus und das Relais wird über T5 angeregt. (Dass der Basiswiderstand von T5 mit 1kOhm zu groß ist, hatte ich ja oben schon erwähnt. 220 bis 330 Ohm sollten passen.)
Noch einmal Klatschen und alles kippt zurück, bis die Finger schmerzen.
Viel Spaß!
edit.:
Veränderte und Getestete Schaltung. Geht auch bis zu Vcc 17V, wenn man den LED Vorwiderstand von 470 Ohm auf 820 Ohm erhöht.
Gesamter Thread:








