Forum
Eingangseigenschaften Festspannungsregler (Schaltungstechnik)
Nur zur Info:
Heute wurde das UBEC geliefert, mit Befriedigung musste ich lesen, das es sogar vor Kurzschluss und Überhitzung geschützt ist, es schaltet dann einfach ab, bis der Fehler behoben ist.
Alles andere hatte ich bereits in einem Kleingehäuse untergebracht. Ich habe insgesamt 2 x 3 LiPos (3 parallel, 2 davon in Serie) geschaltet und jeden Block mit einer Ladebuchse (mit Unterbrechung der seriellen Verbindung durch Buchsen mit Kontaktschalter) versehen, so das ich sie von aussen laden kann.
Ich habe dann erstmal ein Blitzgerät angeschlossen, es hat 5 Sekunden gedauert bis Blitzbereitschaft da war (bei 4 voll geladenen Eneloops geht's auch nicht schneller). Übermutig habe ich ein zweites Blitzgerät an die vorsoglich eingebaute zweite Buchse angeschlossen und siehe da, auch 2 Blitzgeräte parallel werden ebenso schnell bedient, ohne das das UBEC sich abgeschaltet oder auch nur merklich erwärmt hätte!
So habe ich es mir gewünscht. Da das UBEC einen Wirkungsgrad von > 90% hat (Festspannungsregler kommen mit Glück bei dieser Schaltung auf 50%), hoffe ich, mit den verbauten 12.000 mAh auch die längste Blitzsession bedienen zu können, ohne nachzuladen.
Gesamter Thread: