Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lüfter einschalten durch Stromaufnahme von HDD (Schaltungstechnik)

verfasst von Taifuhn(R) E-Mail, 26.02.2014, 22:25 Uhr

Danke für die Antworten. An Temp gesteuert habe ich auch schon gedacht aber da stellt sich mir die Frage warum? Mein Wohnzimmer steht direkt in Süden mit 16m² Fensterfläche OHNE Rolläden also wenn im Sommer es gute Hitze gibt und die Sonne scheint muss ja nicht die Steuerung an gehen ohne dass die HDD läuft, oder eben dann als UND Schaltung mit der stromgesteuerten Lüftersteuerung das wäre natürlich schon klasse.

Daher meine Idee mit der Stromregelung evtl alternativ als Bonus noch mit dem NTC als Schaltung.

Da ich aber ehr aus der "GrobSchlosser" Elektrik komme und mich mit den Bauteilen nur bedingt mit Werten bzw. Bezeichnungen auskenne wären doch ein paar mögliche Komponenten zu nennen.

Mein Wohnzimmerschrank steht in der Ecke also es sind hinter dem Fach ca. 60cm x 60cm x 50cm Luftraum / Hohlraum hinten dran also wollte ich den Lüfter in die Rückwand vom Fach rein setzen der dann die kühle Luft aus dem Raum hinter dem Schrank in das Fach bläst und so die heiße Luft komplett aus dem Fach befördert. Somit ist nicht nur der Sat Receiver intern sondern das ganze Fach etwas "gekühlt"

Da ich aber ehr aus der "GrobSchlosser" Elektrik komme und mich mit den Bauteilen nur bedingt mit Werten bzw. Bezeichnungen auskenne wären doch ein paar mögliche Komponenten zu nennen.

Gesamter Thread:

Lüfter einschalten durch Stromaufnahme von HDD - Taifuhn(R), 26.02.2014, 22:02
Lüfter einschalten durch Stromaufnahme von HDD - geralds(R), 26.02.2014, 22:12
Lüfter einschalten durch Stromaufnahme von HDD - Taifuhn(R), 26.02.2014, 22:25