Forum
andere RIAA-Vorverstärker (Schaltungstechnik)
» Er hat sich halt was in den Kopf gesetzt. Sag ihm: "nimm deine Schaltung
» und setz einen Invertierer dahinter."
» Und gut is.
Wenn du die Schaltung mit dem "OPAMP-Grab" meinst - ich finde sie gerade nicht - dann fragt sich doch nur, warum er darin überhaupt einen Invertierer eingesetzt hat. Das gleiche geht doch mindestens genauso gut, wenn es denn geht - das ist ja auch nicht raus - wenn man einfach nicht invertiert.
Ist doch absoluter Käse erst zu invertieren um dann nochmal zu invertieren, nur um die erste Invertierung wieder los zu werden.
Außerdem ist eine phasenrichtige Signallage auch eher ein highendiger Anspruch, der bei 08/15 wenn es eben einfach nicht hinzukriegen ist, auch mal links liegen gelassen werden kann. Paßt also eher zu symmetrische Schaltung, OP-Grab und 0,5%igen Bauteilen als zu - muß nur ohne Maximalisierungs-Anspruch funktionieren.
» Die Diskussion über Rauschen von 1 oder 2 Widerständen ist völlig
» belanglos.
Stimmt, aber wie du siehst gibt es ein Interesse daran vom Hundertstel ins Tausendstel abzudriften, und das mit einem Aufwand als gelte es das Abendland vor den Sarazenen zu retten.
» Deshalb bin ich auch schon lange aus der technischen Diskussion raus.
Scheint mir auch die sinnvollste Art der Mitwirkung zu sein, lange habe ich auch keine Lust mehr.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.

Gesamter Thread: