Forum
Anfängerhilfe: Erklärung Schaltplan (Kondensatorpolung) (Schaltungstechnik)
Hallo,
ich beschäftige mich derzeit mit einigen Schaltplänen zur Taktgenerierung. Hierbei habe ich auch angehängten Schaltplan entdeckt, bei dem zwei Gruppen LEDs abwechselnd leuchten sollen.
Funktionsweise nach meinem Verständnis soll sein, dass ein Transistor "nach Zufallsprinzip" zuerst angesteuert wird. Dieser öffnet und setzt den anderen somit auf Masse.
Wir nehmen mal an, dass T2 zuerst schaltet. Das heißt die rechte Gruppe LEDs leuchtet und über C1 wird T1 auf Masse geschalten. C1 lädt sich dabei auf bis er geladen ist - kein Strom mehr fließt und somit T1 über R4 auf Spannung liegt und somit öffnet... das ganze Spiel geht entgegengesetzt wieder von vorn los.
insofern verstehe ich das hoffentlich richtig, allerdings sind die Kondensatoren für diesen Anwendungsfall doch genau falsch herum in der Schaltung eingesetzt, oder? Die Anode von C1 liegt doch über T2 an GND an etc. oder habe ich da einen Denkfehler... aufbauen wollte ich die Schaltung nicht, da ich die Elkos auch nicht grundlos zerstören wollte.
R1, R2 = 27 Ohm
R3, R4 = 27 kOhm
C1, C2 = 27 uF
Versorgungsspannung war leider nicht angegeben (was ja auch schonmal viel für den Ersteller dieses Schaltplans spricht), aber ich hätte das jetzt vorerst mit 5V betrieben.
Vielen Dank für jede Erleuchtung, die ihr mir geben könnt.
Gesamter Thread: