Forum
CR-Hochpass und RC-Tiefpass (Schaltungstechnik)
Ich habe mir beide Artikel angeschaut und das alles klingt auch soweit plausibel. f = 0 => Xc = unendlich. Soweit alles verstanden.
Jedoch komme ich einfach mit dieser Schreibweise der Schaltung nicht klar. Es gibt 4 Anschlüsse doch ich habe keine Ahnung was, was sein soll. Ich kenne nur die Schreibweise wo ich einfach ne Stromquelle hab und dann kann sich die Leitung aufteilen etc. und am Ende kommt alles wieder bei der Stromquelle zusammen. Kann mir jemand sagen wo ich diese Schreibweise erklärt bekomme, denn in jedem Buch das ich habe steht nur die mit der Stromquelle und dann plötzlich ist da diese Schreibweise, welche ich jedoch nicht verstehe. Wie gesagt: Ich verstehe sowas wie Stromquelle daran nen Wiederstand und dann anderes Ende der Stromquelle. Dort weiß ich, erst kommt der Strom aus der Stromquelle raus, geht durch den Wiederstand wo ne Spannung abfällt und dann wird der Stromkreis geschlossen.
So und damit wäre ich auch wieder beim Hochpass. Es wird erklärt, dass es sich auf das Verhältnis zwischen R und C ankommt, das heißt es kommt sich darauf an wo am meisten Spannung abfällt(bei R oder C). Beim Hochpass kann ich das noch nachvollziehen. Wenn C fast alles abfällt kann nichts raus kommen, da dort C in Reihe geschalten ist. Dreht man das aber um und schaut sich den RC-Tiefpass an, dann fällt am Wiederstand immer exakt gleich viel Spannung ab und so wie ich das sehe ist dann zum Ausgang ein Kondensator geschaltet bei welchem(bei niedriger Frequenz) viel abfällt. Und hier ist für mich Endstation. Der Gesamtwiederstand ist doch umso größer, umso größer C ist. Und C ist doch nicht am größten wenn die Frequenz hoch ist. Also weshalb kommt es sich auf das Verhältnis von R zu C an? Weil die Spannung am Ende immer 0 ist oder weshalb? Kann mir das bitte, bitte, bitte einer erklären. Was die Filter machen verstehe ich alles, jedoch nicht wie sie funktionieren.
Gesamter Thread: