Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Motor ferngesteuert schalten (Schaltungstechnik)

verfasst von 2Stroke, 04.10.2013, 14:27 Uhr

Toll hier passiert ja richtig was, vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anregungen.
Eins noch am Rande, wenn es die passenden Relais so zu kaufen gibt bin ich nicht scharf darauf diese selber zu bauen, ich fang mal lieber mit normalen Schaltungen an und kann dann bei Bedarf immer noch ein eigenes Relai bauen, aber halt nicht alles auf einmal :)

Ich hab nun mal einfache Schaltbilder gemacht wie der Motor nun startet und wie er starten soll. Bitte nachsichtig sein dass ich da viele Fehler drin habe, es ist nur schnell als Idee skizziert und ich muss die Schaltbildzeichnungen noch mal richtig lernen, hoffe aber es ist verständlich.

Das Bild oben zeigt den Istzustand des Motors.
Das Schloss legt die Zündspule auf Masse, somit ist kein Zündfunken vorhanden.
Der Taster Anlasser ist über die Batterie gespeist und betätigt das Anlasserrelai welches den hohen Strom für den Anlasser liefert. Der Anlasser treibt mechanisch das Polrad an, es wird Strom erzeugt und der Zündfunke zündet. Nebensachen wie den elektrischen Benzinhahn habe ich der einfachheut halber weg gelassen. Diese Komponenten sind so am Roller verbaut und funktionieren ja auch jetzt einwandfrei.

Im unteren Bild ist die gewünschte Schaltung gezeichnet (es fehlt leider die Verbindung Lichtmaschine zu Zündspule).
Das Schloss bleibt bestehen, um den Motor auch vor Ort einfach ausschalten zu können. Ein Temperatursensor soll bei erhöhter Temperatur ebenfalls ausschalten (Tipps dazu gerne willkommen). Das Relai für die IP Steckdose soll "Stromlos" immer auf Masse liegen, nur bei Strom soll es offen sein, also ein einfaches Öffnerrelai oder?
Somit hab ich 3 Absicherungen dass der Motor gestoppt wird und kann bei Bedarf noch weitere einfach parallel dazu schalten.
Die IP Steckdose kann entweder alle Relais mit 230V steuern die dann als Arbeitsstrom 12V haben, oder ich klemm ein 12V Netzteil davor, so dass dann 12V Regelstrom und 12V Arbeitsstrom Relais verwendet werden können. Was ist hier empfehlenswert?
Der Anlasser soll dennoch über Batterie laufen damit bei einer Fehlfunktion der Anlasser nicht dauerhaft bestromt wird und kaputt gehen kann.

Was nun nicht eingezeichnet ist ist die Stromabnahme der Lichtmaschine. Diese erzeugt mit Regler bis zu 80 Watt.
ich möchte nun in der ersten version einige PC Lüfter anschliessen die mir die warme Luft vom Zylinder in den Raum pusten. Eine zweite Stufe wäre ein Kühler aus dem Auto mit kleiner Pumpe. Die Wasserführung wird dann über den Krümmer die Wärme der Abgase nutzen. Sollte die Last von 80Watt für den Kühler überschritten werden, könnte auch ein separates 12V Netzteil die Stromversorgung sichern.

Der Heizer soll nur eingeschaltet werden wenn ich auf dem Weg zur Werkstatt bin um schonmal vorzuwärmen. Er wird nicht dauerhaft laufen wenn jemand in der Werkstatt ist. Dennoch werde ich den Auspuff dämmen und leise machen. Falls der Heizer nicht warm genug wird kann ich durch erhöhung des Standgases ja einfach die Menge des verbrannten Benzins erhöhen. Dass sollte also kein Problem darstellen.
Denke im Stand komm ich auf 0,5-1Liter Benzin pro Stunde was knapp 5-10 kwh entsprechen dürfte. Sollte doch reichen um etwas zu wärmen :)

Gesamter Thread:

Motor ferngesteuert schalten - 2stroke, 03.10.2013, 23:49
Motor ferngesteuert schalten - Maik., 04.10.2013, 04:16
Motor ferngesteuert schalten - hws(R), 04.10.2013, 11:43
Motor ferngesteuert schalten - Kendiman(R), 04.10.2013, 09:09
Motor ferngesteuert schalten - 2stroke, 04.10.2013, 09:47
Motor ferngesteuert schalten - 2stroke, 04.10.2013, 10:00
Motor ferngesteuert schalten - cmyk61(R), 04.10.2013, 10:58
Motor ferngesteuert schalten - Kendiman(R), 04.10.2013, 11:15
Motor ferngesteuert schalten - 2Stroke, 04.10.2013, 14:27
Motor ferngesteuert schalten - Kendiman(R), 04.10.2013, 18:23
Motor ferngesteuert schalten - otti(R), 04.10.2013, 23:44