Forum
Motor ferngesteuert schalten (Schaltungstechnik)
Hallo,
wie mein Name vermuten lässt bin ich eher ein mechanischer Freund und beschäftige mich mit Elektrik nur da wo es wirklich sein muss
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Motor ferngesteuert starten.
Der Motor wird bisher wie folgt bedient.
Schlüssel umdrehen, starter drücken und danach loslassen. Zum ausschalten Schlüssel wieder umdrehen. Strom zum starten kommt von einer separaten 12V Batterie.
Ich habe aktuell 1 Ip Steckdose, könnte aber auch eine 2te bereit stellen.
Das Zündschloss ist ein einfacher Massekontakt, muss also nur ein Schalter sein.
der Taster steuert ein Relai an, so dass über den Taster nicht viel Strom fließen sollte.
Meine Idee:
Ich schalte meine steckdose ein, diese aktiviert ein relai das nach ca. 3 Sekunden automatisch wieder abfällt für den Taster. Ein zweites Relai öffnet den Massekontakt als Zündschloss solange bis ich den Strom wieder abstelle.
Muss/kann ich da nun ein Relai mit 220v Steuerspannung nehmen dass aber nur 12v Arbeitsspannung schaltet? Der Massekontakt ist ja eh Stromlos, geht das überhaupt mit dem Relai?
Wie kann ich das Relai dazu bringen nur 3 Sekunden zu schalten obwohl immer noch Strom anliegt, wie heißen diese Relais?
Als Sicherheit würde ich gerne einen Temperatursensor und ein Zeitrelai einsetzen dass nach x stunden oder y Temperatur aus schaltet. Wenn ich diese nun in Reihe schalte mit dem Zündschloss geht der Motor ja aus, da keine Änderung am Steckdoseneingang vorliegt sollte das Relai "Taster" ja nicht schalten, erst wenn ich den Strom ab und wieder an schalte.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand sagen kann ob es nun sinnvoller ist die relais alle mit 12v und einem Trafo an der Steckdose oder mit 220v und 12v Arbeitsstrom zu betreiben und vorallem ob meine Idee einfacher umzusetzen wäre und wo man solche Teile her bekommt( bzw. Deren Namen)
Vielen Dank,
2Stroke
Gesamter Thread: