Forum
Fehler im Schaltbild? (Schaltungstechnik)
Hi,
» Die Grundschaltungen gab es bereits vor den Transistoren.
»
» Folglich kann die Halbleiterphysik der Transistoren da keine Rolle
» spielen.
»
Frage: Elektronenröhre, Bipolartransistor, MOSFET, SFET, IGBT haben alle was gemeinsam? Na?
Natürlich nicht die Physik des jeweiligen Bauelements. Nee, Gitterspannung, Basisstrom oder Gatespannung steuern Anodenstrom, Kollektorstrom oder Drainstrom.
Also Parameter an den Eingangsklemmen steuert Größe an den Ausgangsklemmen. Und man kann je nach Klemmenzuordnung unterschiedliche Grundschaltungen aufbauen.
» Und wer da nun versucht Grundschaltungen mit der Physikalischen
» Wirkungsweise von Transistoren zu erklären,
» zäumt das Pferd von hinten auf. Menschen die so lernen, sind nachher in
» ihrem technischen Verständnis eingeschränkt. Das merke ich immer wieder.
Was Du von anderen Menschen hältst, sei mal außen vor.
Aber- liest Du eigentlich, bevor Du hier rummotzt?
Die Vierpoltheorie hat EBENFALLS vordergründig nichts mit Transistoren zu tun. Die gilt bekanntlich für Elektronenröhren ebenso wie für Leitungen.
Wenn nun die Vierpolparameter des gleichen Transistors im gleichen Arbeitspunkt für Basis-, Emitter- oder Kollektorbasisschaltung unterschiedlich sind, dann heißt das doch wohl gerade, dass sich dieser (der Transistor) unabhängig von seinem physikalischen Wirkungsprinzip unterschiedlich verhält, je nachdem wie die drei Anschlüsse den Eingangs- oder Ausgangsklemmen zugeordnet werden. Und trotzdem beruht doch ein Bipolartransistor in Kollektorbasisschaltung auf der gleichen Physik, wie einer in Basisschaltung, oder?
Die Grundschaltungen gehören m.E. zum Gebiet der Schaltungstechnik, und da kann ich meist (natürlich nicht immer, nicht beliebig und immer in bestimmten Grenzen) vom physikalischen Wirkprinzip abstrahieren. Gerade die Vierpoltheorie ist dafür ein gutes Beispiel.
»
» Übrigens:
» Wer sich mal mit Halbleiterphysik befasst, wird ganz schnell feststellen,
» dass er rein gar nichts über Transistoren wusste und die üblichen
» Erklärungen dazu da sind, damit "das Kind still ist".
Habe ich getan und kann ich so nicht bestätigen.
» Und mit dem Fundament Grundschaltungen erklären wollen? Nein Danke!
Genau das habe ich nicht getan, aber bitte- werde doch selber mal konkret!
Gruß
Bernhard
Gesamter Thread: