Forum
Schaltung für LED (Schaltungstechnik)
Hallo zusammen,
Durch meinen örtlichen Elektrohandel wurde ich auf eure Seite aufmerksam gemacht. Was ich bisher gelesen habe hat mich zuversichtlich gestimmt, dass ich hier Hilfe bekomme.
Folgendes Problem:
Ich habe eine kleine Wasserturbine welche mir allerdings nur etwa 4mA liefert. Mit dieser möchte ich kurzzeitig (2s oder so) eine LED betreiben. Diese benötigt aber etwa 20mA. Ich möchte das so schalten, dass die Turbine eine Zeit lang läuft und erst wenn die Turbine stoppt leuchtet die LED auf.
Ich dachte an eine Schaltung mit Kondensator, welcher sich auflädt während die Turbine läuft und wenn sie stoppt wird (vielleicht mittels Transistor?) der Stromkreis umgeschaltet und der Strom des Kondensators fließt durch die LED. Die LED wird mit ca. 3,3V betrieben, die Turbine liefert etwa 5,2V. Den Widerstand hierfür habe ich schon ausgerechnet.
Das ganze ist eine Modellbauanwendung, an der ich immer wieder rumbastel wenn ich etwas Zeit übrig habe -->Sicher, ich weiß dass ich das alles mit einem Netzteil umgehen kann, aber ich würde es gerne mit dieser "Wasserkraftvariante" machen
Schonmal vielen Dank für euer interesse an meinem "problem" und vielleicht kommt ja ein guter Tipp oder sogar ein Lösungsansatz für eine entsprechende Schaltung.
Gruß Phil
Gesamter Thread: