Forum
Tropfenzähler bauen, nur wie? (Schaltungstechnik)
Hi zusammen,
Ich bastel wieder mal an "Projekt Wetterstation" (diesmal mit Raspberry Pi) und stehe - wieder einmal - vor dem Problem mit dem Regenmesser. Gängige Konzepte wie Löffelwage etc. habe ich bereits verworfen, das ist mir mechanisch zu kompliziert und zu anfällig. Also zurück zum guten alten Tropfenzähler.
Mehrere Prinzipien stehen zur Auswahl:
a) Der "Klassiker" (am häufigsten diskutiert): Goldelektroden und Schluß erfassen mittels FET - nur, wie leitfähig ist frisches Regenwasser überhaupt? Reicht das um einen FET zu triggern?
b) Elektrisches Element: Ein Stück Kupferdraht und ein Stück Zinkdraht her, beim durchfallen eines Tropfens entsteht ein elektrischer Impuls der gemessen werden kann - nur funktioniert das ohne Elektrolyte überhaupt gut genug, dass man den Impuls zuverlässig erfassen kann?
c) Optisch: Ein Wassertropfen im Strahlengang müsste sich trotz seiner durchsichtigkeit eigentlich nachhaltig auf einen optischen Sensor auswirken, sei es reflexiv oder break-beam. Da stellt sich nur die Frage: Wie das auswerten und in ein digital verarbeitbares Signal verwandeln. Schmitt-Trigger evtl?
d) Let's get crazy: Kapazitiv: Die Elektroden bilden eine Kapazität, die sich ändert, was theoretisch erfasst werden kann, was ich allerdings noch nie gemacht hab und spontan auch nicht wüsste wie.
So, und nu seid ihr dran: Hat schon mal jemand sowas gemacht und hat Erfahrung mit sowas, evtl. sogar ein paar Schaltplanideen?
Danke im Voraus - Ich weiss, ihr werdet mich nicht im Stich lassen!
--
Ich suche IMMER im Web, bevor ich Fragen poste. Hätte ich was gefunden, würde ich nicht fragen.
Meine Schaltungen entsprechen der G-M-12-Norm:
Ungefährlich bei Anwendung des gesunden Menschenverstandes eines halbwegs intelligenten 12-Jährigen
Gesamter Thread: