Forum
Open Kollektor Komperator: Hysterese stimmt nicht (Schaltungstechnik)
Schönen guten Tag,
ich bin neu in diesem tollen Forum, bzw lese schon länger mit und trau mich jetzt mal zu schreiben
Ich bin gerade dabei eine Komperatorschaltung aufzubauen mit TTL Signal am Ausgang. Die beiden Signale werden durch je einen Impedanzwandler entkoppelt, laufen in einen Differenzverstärker mit Faktor eins und dann in den Komperator mit Open Kollektor (LM339).
Die Referenzspannung ist 24V, der Spannungsteiler am Eingang besteht aus je 100k. Der PullUp sind 5,6k und der Rückkopplungswiderstand sind 330k. Der Komperator wird am invertierenden Eingang angesteuert. Tut mir leid, ich hab hier keine Möglichkeit für eine Zeichnung etc.
Ich habe mir mit diesen Werten eine Hysterese von 670mV ausgerechnet bei Schaltschwellen um 11,1V und 10,4V.
Das Oszilloskop zeigt mir allerdings nur 400mV bei 11,1V und 10,7V. Die Versorgungsspannung bricht nicht ein. Der Komperator trennt am Ausgang sauber auf 0 und 4,9V.
Helft bitte einem Schaltungseinsteiger , habe ich irgendwas übersehen? Woran könnte der Unterschied zwischen Messung und Rechnung liegen?
Gruß
Gesamter Thread: