Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

GSM-Alarmanlage zeitabhängig (1-2Min) ausschalten (Schaltungstechnik)

verfasst von Artemio, 11.11.2012, 03:32 Uhr

.

Hallo Kollegen,

bin ganz neu hier, im zweitem Lehrjahr (Elektroinstallateur) und mein Vater hat einen
Elektrobetrieb, ich bin aber bei einem Kollegen in der Ausbildung..

Nun hat er mir zum WE folgenden Aufgabe gestellt:

Eine Alarmanlage soll via GSM-Funk ein Signal an ein Handy senden, wenn dort ein
definiertes Eingangssignal anliegt. (z.B. "Tür auf" )
Zusätzlich wird im Alarmfall, ein potentialfreier Schaltkontakt über ein Relais im Gerät, an
eine Klemme, nach Außen geschaltet.
Das stellte für mich kein Problem dar. Doch die GSM-Alarmanlage welche ich benutze,
sendet in einem gewissen Zeitrahmen (alle 3 Min.), gleich 3 mal eine Mitteilung an die
eingestellte Handynr., wenn dort keiner abnimmt.
Das wollen wir aber nicht. Denn es reicht ein Anruf, weil die sendende Telnr. im Telefonbuch unter z.B. "Tür auf" hinterlegt ist und somit auch ohne Annahme des kostenpflichtigen Anrufs bekannt ist, worum es sich handelt.
In der A-Anlage läßt sich das senden der SMS nicht ändern. (Immer 3 Anrufe, wenn keiner
direkt abnimmt.)

Ich soll nun, nachdem der Erste Alarmruf an die Handynr. abgesetzt wurde, die Alarmanlage
ausschalten (vom Stromnetz trennen) damit keine weiteren Anrufe an die hinterlegte Handy-nr. mehr gewählt werden. (also ca. 15-20Sek. nach Alarmauslösung).
Kurze Zeit danach, soll die Spannung für die Alarmanlage wieder zugeschaltet werden, damit
diese wieder aktiv ist, usw..
Durch den o.g. Relais-Schalt-Ausgang (steht etwa 60-90Sek. an), sollte der Prozeß der Ab-
schaltung der Spannungsversorgung der Alarmanlage eingeleitet werden.

Zur Realisierung der Aufgabe, dachte ich Zeitrelais einsetzen zu können. Ich habe bereits etliche Versuche, mit verschiedenen Timern (auch Abschalttimer von ELV) durchgeführt.
Aber es will mir einfach nicht gelingen.

Für Tips und (kostengünstige) Vorschläge wäre ich sehr dankbar und verbleibe,mit kollegialem Gruß

Artemio

.

Gesamter Thread:

GSM-Alarmanlage zeitabhängig (1-2Min) ausschalten - Artemio, 11.11.2012, 03:32