Forum
Signal zeitverzögern (Schaltungstechnik)
» Die Unruhestifterei ist mir mittlerweile relativ egal, vielleicht ist ja
» ein Admin so nett und nimmt sich des Problemes an und löscht alles nicht
» threadrelevante einfach, ich würde darum bitten.
Ja, der Patrick als Forumsbetreiber hat eine bewundernswert hohe Toleranzschwelle, aber irgendwann reicht es auch ihm und er löscht solchen Quatsch wie da weiter unten.
» In anderen Foren würde ich für das Öffnen eines neuen Threads wegen
» Doppelpostings eins auf den Deckel bekommen, weiß ja nicht wie das hier
» ist.
In diesem Falle wohl nicht, nachdem das Thema so abgeglitten ist.
» Zurück zum Problem:
Genau, deshalb habe ich den Betreff mal wieder in den ursprünglichen geändert.
»
» Die 24V/4mA sollen einen SPS-Eingang nach Spannungsabfall für ca. 10ms
» setzen.
»
» Hardware: Siemens S7-1200 DC/DC/DC
»
» Es kommen vom Ausgang 24V/0,5A es werden für den Eingang mindestens
» 24V/4mA benötigt laut technischer Beschreibung.
»
» @Gerald, ich habe die von Dir empfohlene passive Schaltung gerade mal im
» Circuit Simulator simuliert, bekomme C2 jedoch mit Quellspannung 24V DC
» nur auf 4,19V geladen, was natürlich zum setzen nicht reicht, hast Du eine
» Idee warum dem so ist?
Ich kenne mich mit SPS leider nicht aus, aber du solltest berücksichtigen das dein Ausgangssignal bei passiven Schaltungen, ob mit einfachem Elko und zwei Widerständen, oder das was dir geralds aufgemalt hat, keine saubere Ein-Aus-Flanke aufweist. Es ist die Ladekurve eines Elkos bzw. eines Kondensators, also eine e-Funktion. Wie ein SPS-Eingang damit zurechtkommt und das interpretiert kann ich dir nicht sagen. Ich tendiere weiterhin zu einer Lösung mit Relais. Wenn du z. B. ein RY24W-K von Takamisawa nimmst (google findet das), dann hat das einen Footprint, der etwa einem 16-pol DIL-Gehäuse entspricht. Im Vergleich zu der weiter oben vorgeschlagenen Schaltung mit mehreren CMOS-ICs braucht das deutlich weniger Platz. Zum Ansteuern die erste Schaltung aus deinem ganz zu Anfang geposteten Link, etwas modifiziert natürlich. Ich habe leider im Moment hier am Notebook keine Möglichkeit großartige Zeichnungen zu verfertigen oder einzuscannen, sonst hätte ich dir das jetzt aufgemalt. Aber vielleicht erbarmt sich mal jemand anderes.
Gesamter Thread: