Forum
Lautsprecher als Micro? HILFE (Schaltungstechnik)
» » Da in diesem Fall die Leitung nicht symmetrisch sein kann, muss sie auf
» » jedenfall abgeschirmt erfolgen. Um den KW-Empfang zu verhindern, genügt
» » meist ein Widerstand im unteren kOhm-Bereich, direkt vor der Basis des
» » ersten Transistors des Vorverstärkers.
» Auch mit abgeschirmten Kreuz-vierer verseiltem Kabel, waren die
» Störspannungen unerträglich.
Das kann auch sein, wenn diese doch sehr kleinen Störspannungen auf der Abschirmung sind. Das ist dann der Fall, wenn man irgendwie einen Brumm-/Stör-Loop (GND-Loop) verursacht hat und die Abschirmung an einem ungünstigen GND-Punkt angelötet hat. Oder die Abschirmung erzeugt selbst diesen Loop, weil beide Enden an GNDs verlötet sind und zwischen diesen beiden durch die Abschirmung ein Störstrom fliesst.
Aber wie auch immer, wenn's geht, ist symmetrische Signalführung die bessere Lösung.
» Ich hatte damals keine Ahnung wie man einen
» Differenzverstärker beschaltet. Ich hatte mir die Schaltung der
» symmetrischen Speisung selbst ausgedacht. Dabei habe ich den 1M Ohm
» widerstand vom nicht-invertierenden Eingang gegen Masse nicht vorgesehen.
Und das erzeugt eine kleine Asymmetrie. Dass es nicht zusätzlich zur Asymmetrie kommt, hat damit zu tun, dass der Quellwiderstand des Lausprechers niederohmig ist zum Eingangswiderstand. Wegen der hohen Verstärkung wirkt es sich nicht so vehement aus, aber man muss wissen, dass die beiden Eingangswiderstaende bei der einfachen Differenzschaltung stets asymmetrisch sind. Wenn dies nicht taugt, muss man ein Instrumentationsverstärker (echter Differenzverstärker) einsetzen. Z.B. bei elektrophysiologischen Signalen wie EMG, EEG, EKG oder ERG trifft das immer zu, weil die Quellwiderstände teils sehr hochohmig sind.
Mit dem separaten Electret-Micro gäbe es die Möglichkeit der direkten Vorverstärkung, weil dann kann man niederohmig einen hohen Pegel auf der langen Leitung übertragen. Da würde die Abschirmung locker reichen.
» Den habe ich eben jetzt nur in die Schaltung hineingeschmuggelt. Aber bei
» der hohen Verstärkung hatte diese Schaltungsmacke keine spürbare
» Auswirkung.
Das deutete ich gerade eben etwas weiter oben an. Die Asymmetrie fällt nur sehr schwach aus.
Heute, durch die Minikurse, bin ich schlauer! ![]()
Vielen Dank für die

--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: