Forum
nöö .. (Schaltungstechnik)
Hallo Thilo, das sieht ja wirklich lustig aus was Du da gebastelt hast.
Besonders beeindruckt mich das in Word gemalte Schaltbild. Das muss ja ne Heidenarbeit gewesen sein - Speziell weil grad Word zum Malen gar nix taugt.
Klar, wir alten Säcke wissen immer noch aus dem FF, was ein 00, ein 04, ein 74, ein 193 und Konsorten ist. Wir können wahrscheinlich noch nen grossen Teil der Tabelle halbwegs rauf und runter auswendig.
Ich will Dich da ja jetzt auch nicht bekehren und es ist mir auch damals schwergefallen die guten alten Traditionen zu begraben und mich zuerst an GALs und dann an µCs zu gewöhnen.
Trotzdem, die Dinger haben unglaubliche Vorteile, konnten aber bis heute nicht ganz den alten TTL-Kram verdrängen. Jedenfalls ist das nicht mehr so ne elende Drahtverbiegerei wie früher und wenn was falsch ist, dann ändert man das halt schnell. Trotzdem braucht man halt doch noch manchmal Teilstücke aus TTL, wenn der Prozessor wirklich mal nicht hinterherkommt und ne Queue zwischengespeichert haben muss.
Dennoch dieses abgebildete "Bauwerk" ist so krass, dass ich das glatt als moderne Kunst durchgehen lasse und gern in nem Museum sehen will 
Erinner mich bloss nicht an meinen ersten selbstgebastelten Frequenzzähler noch mit Nixie-Röhren.
Der müsst irgendwo auch noch im Keller rumliegen und würd heute ausgestellt auch wahrscheinlich staunende Blicke auf sich ziehen 
Viele Grüsse,
Uli
--
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
(Kurt Marti)
Gesamter Thread: