Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einfache Leuchtstoffröhren Simulation für 2 LED -Schaltplan (Schaltungstechnik)

verfasst von mc_oyzo(R) , 07.11.2010, 17:43 Uhr

Hallo,

ich suche eine einfache Leuchtstoffröhren-Simulation für 1-2 weiße LED’s
Es gibt zwar Schaltungen zu kaufen aber für 5 Led’s, die ist mir viel zu groß und vor allem die Taktfrequenz finde ich gar nicht realistisch da zu langsam)

Ich möchte damit die Fahrzeughalle (und evtl. die Büroräume) meiner Modellbahn-Feuerwache beleuchten.

Ich bräuchte also eine einfache Schaltung, die ich mit SMD-Bauteilen aufbauen kann.

Meine Leds haben einen gemeinsamen Plus-Pol
Ansteuerung erfolgt mit Minus (nimmt man Minus weg sollen die Leds aus gehen, legt man Minus wieder an, soll die Simulation starten.)

Je 2 Led’s bilden einen „Leuchtstreifen“ welcher einen Teil der Wache beleuchtet. Daher wäre es nützlich, wenn gleich 2 Leds asyncron gesteuert werden könnten. Es kommen also 2 Varianten in Betracht:

Variante 1: Jede Led bekommt einen „Simulator“ (verzögertes Einschalten erfolgt per Modellbahnsoftware)
Variante 2: Immer 2 Leds bekommen einen Simulator wobei die zweite Led ca. 40 mS nach der Ersten mit der Simulation starten soll. (Signalreduzierung & weniger Eingabeaufwand in die Software)

Folgende Daten:
Betriebsspannung 6 Volt =
Led’s: 3,15 V / 20 mA
An 10 mS
Aus 30 mS
Das 3-4 Mal
Zum Schluss an
An-/Aus-Zeiten evtl. per Potentiometer steuerbar?

Wäre schön, wenn Ihr mit nem Schaltplan helfen könntet.

Gruß Markus

--
Ich bitte Euch, Antworten so zu gestalten, dass sie für mich als Laie verständlich sind (und kein Programmieren eines Microcontrollers erfordern).
Grundlagenkenntnisse sind vorhanden z.B. einfache Schaltpläne lesen.

Gesamter Thread:

Einfache Leuchtstoffröhren Simulation für 2 LED -Schaltplan - mc_oyzo(R), 07.11.2010, 17:43