Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sekundärseite von Trafo als IT-Netz oder TNS-Netz sinnvoller (Schaltungstechnik)

verfasst von A-Freak(R)  E-Mail, 23.10.2010, 20:03 Uhr

Ein paar Leute die ich kenne wollen Weihnachten wieder in Osteuropa verbringen aber das Haus soll einen ziemlich maroden Stromanschluß haben. (Ich kenne es nicht persönlich und will auch nicht mit dorthin) Es soll dort nicht nur die Netzspannung an sich herumflattern sondern insgesamt die Potentiale an der einzigen Steckdose sehr variabel sein, inkl. daß der Phasenprüfer am "Schutz"kontakt manchmal aufleuchtet.

Wir sammeln jetzt gerade Ideen was wir hinter der Steckdose aufbauen können um den Anschluß weniger gefährlich zu machen und auf mehrere Geräte in drei Räumen aufzuteilen.

Meine Idee wäre jetzt als erstes einen magnetischen Spannungskonstanthalter zu nehmen damit ich an dessen (galvanisch getrennter) Sekundärwicklung erst einmal eine stabile Netzspannung habe. Als Größenordnung würde ich so ungefähr 1KW wählen, dann würde dieser auch noch für einen kleinen Wasserkocher reichen.

Den Schutzleiter würde ich an der Wasserleitung anklemmen.

Wäre es jetzt sinnvoller dafür:

1. ein TNS-Netz aufzubauen indem ein Ende der Sekundärwicklung mit Erde verbunden wird, danach einen FI-Schutzschalter oder

2. ein IT-Netz aufbauen indem die Sekundärwicklung erdfrei bleibt und der Schutzkontakt nur zum Potentialausgleich dient, dazu einen Isolationswächer der im Fehlerfall abschaltet oder

3. andere Vorschläge?

Mit freundlichen Grüßen vom A-Freak

Gesamter Thread:

Sekundärseite von Trafo als IT-Netz oder TNS-Netz sinnvoller - A-Freak(R), 23.10.2010, 20:03
Nichts Aussergewöhnliches... - schaerer(R), 24.10.2010, 10:47