Forum
automatische lastabhängige Drehzahlregelung (Schaltungstechnik)
Hallo liebe Elektroniker, auf meiner verzweifelten Suche nach der Lösung meines Problems bin ich jetzt bei euch gelandet und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe einen Reihenschluss-Universalmotor an 230VAC Netzspannung. Der hat 2 Zustände: Last (feste Belastung, variert nicht) und Leerlauf. (Dabei reicht der Grundgegenwiderstand aus, das der Motor nicht selbst ins unendliche dreht.) Die Stromaufnahme beträgt im Leerlauf ca. 2,3A, unter Last ca. 4,5A.
Jetzt möchte ich aber per Vollwellensteuerung (evtl. Triac als fertiges Modul wie z.B. bei Conrad 183199) die Drehzahl im Leerlauf noch ein Stück herabsetzen. Und das soll automatisch passieren, also die Schaltung soll per Stromsnsor oder was weiß ich erkennen, das gerade Leerlauf ist und z.B. auf 80% "herabdimmen". Und wenn sie Volllast erkennt, wieder auf 100% durchschalten.
Gibt es dafür eine einfache Möglichkeit? Bei dem oben genannten Triacmodul könnte ich bei Gleichstrom eine Spule um einen Reedschalter wickeln und dann einen festen Widersatnd bei Belastung überbrücken. Aber ich habe ja nunmal Wechselstrom an meiner Maschine.
Vielen Dank schonmal für die Lösungsvorschläge und einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
Gruß, Daniel
Gesamter Thread: