Forum
Frequenzzähler (Schaltungstechnik)
Hallo Gerald,
ich habe vor etlichen Jahren mal ähnliches versucht, also auch mit "analogen" Radios (sprich Überlagerungsempfänger,kurz auch "Super" genannt). Dort wird meist die Oszillatorfrequenz gemessen, weil die mit konstanter Amplitude vorhanden ist (würdest Du das Eingangssignal benutzen, hättest Du ohne Senderempfang keine Frequenzanzeige
). Die Oszillatorfrequenz liegt aber um die ZF unter der Empfangsfrequenz (oder auch darüber). D. h. der Anzeigewert muß um den Betrag der ZF korrigiert werden. Bei den Empfängern, die ich in Erinnerung habe, war die Logik, die diese Korrektur bewirkt, im Chip des Zählers integriert. Also muß man die erstmal austricksen. Aber angenommen, man kann das lösen, dann ist immer noch der Eingang vernünftig anzupassen. Viel Frickelei die nicht wirklich Spaß macht. Und einen geprüften Zähler (mit eingeschränkter Garantie) bekomme ich für/ab ~ 100€;(so habe ich vor 2 oder 3 Jahre einen kleinen Philips Zähler erstanden - 80MHz, simple aber gut und zuverlässig.) (und da solche Geräte sonst auf dem Schrott landen, habe ich sogar noch was für die Umwelt getan ....)
Grüße
Hartwig
Gesamter Thread: