Forum
Schaltnetzteil im Receiver durch Steckernetzteil ersetzen? (Schaltungstechnik)
Hallo Marco
Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem.
22µ 400V Elko hatte Wölbung nach oben. Da ich nicht die gleiche Ersatztype zur Hand hatte habe ich als Provisorium 2 Stk. Elko mit 10µ 400V parallel geschaltet und richtig gepolt eingelötet. Das Gehäuse bring ich zwar im Moment nicht zur Gänze zu, aber bis ich einen Original Elko besorgt habe tut es auch ein Klebeband herum.
Ursache dürfte sein dass der Elko auf Grund der anfallenden Wärme relativ schnell austrocknet und damit das Problem nach wieder einmal kommen wird.
Dieser Siebelko des SNT ist für 400V ausgelegt.
Die nominale Netzspannung ist 230V. Die tatsächliche Spannung im Netz darf mit Toleranzen bis 250VAC betragen. Das bedeutet eine Scheitelspannung ( 250V mal Wurzel aus 3 )von 433V am Elko. D.h. der Originalelko ist fabrikmäßig spannungsmäßig unterdimensioniert!
Natürlich muß die Nominalspannung des Elko auch höher sein als die angelegte Spitzenspannung, nur steigt in diesem Fall damit auch die Baugrösse und der Elko ist auf der Platine dann nicht mehr unterzubringen. Auch die Kapazität des Elko kann über den 22µ liegen. Weniger Kapazität könnte kritisch werden aber in meinem Fall tut es auch noch mit 20µ.
Gesamter Thread: